Lotus 3-Eleven: Eines der schnellsten straßenzugelassenen Fahrzeuge der Welt

Lotus 3.11

Der Lotus 3-Eleven ist das leistungsstärkste und schnellste straßenzugelassene Fahrzeug das jemals die Hallen des Herstellers in Hethel verlassen hat. Damit gehört er zu der Elite jener Supersportwagen die in 3.0 Sekunden von 0 auf 100km/h beschleunigen und die 160km/h Marke in nur 6.0 Sekunden überschreiten.

Doch es sind nicht nur die außergewöhnlichen Fahrleistungen, sondern das gleichermaßen beeindruckende wie puren Fahrerlebnis und die phänomenale Fahreigenschaften. Die Kombination dieser Eigenschaften erlaubte es dem 3-Eleven,den bisherigen Rundenrekord auf der hauseigenen Teststrecke in Hethel mit einer Zeit von nur 1 Min. 19.5 Sek. zu brechen (Rennversion).

Kein anderes Fahrzeug bietet derartige Fahrleistungen zu einem Preis von unter £100,000 GBP.

Lotus 3.11

Mit der extrem leichten Karosserie aus Kohlefaserverbund bringt der 3-Eleven gerade einmal 890kg auf die Waage (Trockengewicht) und hat eine Leistung von 466 PS. (Rennversion) Damit erreicht die Rennvariante ein Leistungsgewicht von 1.9 kg/PS , beschleunigt von 0 auf 100 km/h in nur 3.0 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit 290km/h. Die Strassenversion hat ein Trockengewicht von 925kg und erreicht mit einer Leistung von 416 PS die 100 km/h Marke in 3.4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit der Strassenvariante liegt bei 280 km/h.

Der Lotus 3-Eleven wurde auf dem Goodwood Festival of Speed dem ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Er wird in einer limitierten Auflage von nur 311 Stück weltweit hergestellt, die ersten Fahrzeuge werden ab März an den Kunden ausgeliefert.

Der Einstiegspreis liegt bei £68,750 GBP für die Straßenversion (exkl. Steuer und Transportkosten) und bei £97,083 GBP exkl. Steuer für die Rennversion. Der 3-Eleven wird in allen Märkten als Rennversion erhältlich sein und in Europa und Asien zusätzlich als Straßenversion. 

Lotus 3.11

Die Lotus 311 Straßen- und Rennversion im Detail

Das aggresive Styling der extrem leichten Kohlefaser – Karosserie, verbindet Leichtbau mit der einzigartigen Optik eines Supersportwagens. Eine optionale Cockpitabdeckung, ebenfalls aus Kohlefaserverbund, ist für beide Varianten erhältlich. Diese Zusatzverkleidung, die für die links- und rechtsgesteuerte Variante angeboten wird, verbessert die Aerodynamik des Luftstromes im Cockpitbereich (niedrigerer cw Wert) und verwandelt den 3-Eleven in einen rennbereiten Einsitzer.

Die Aerodynamik des Lotus 3-Eleven produziert bei der Straßenversion durch die Gestaltung der Karosserie, den Heckflügel, die Front Splitter, den flachen Unterboden und Hecksplitter einen Anpressdruck von 150 kg bei 240 Km/h. Die Rennversion erreicht sogar einen Anpressdruck von 215 kg bei 240 km/h.

Der Lotus 3-Eleven überzeugt mit Querbeschleunigungswerten von bis zu 1.5 g in den Kurven.

Lotus 3.11

Die extrem leichte Lithium-Ionen Rennsport-Batterie reduziert das Gewicht gegenüber einer gängigen Hochleistungs-Batterie um weitere 10 kg. Die neue Instrumenteneinheit im Cockpit kann zwischen den Modi „Straße“ und „Rennstrecke“  umgeschaltet werden und bietet eine Vielzahl an individuellen Anzeige-Informationen durch die der Fahrer scrollen kann. Auf Wunsch können die Straßen- und Renn-Versionen mit einem Data-Logger und GPS-System ausgestattet werden. Zusätzlich kann der Logger mit einer Daten-Analyse-Software ergänzt werden, die eine detaillierte Auswertung sämtlicher Fahrzeugdaten ermöglicht.

Lotus 3.11

Die Rennversion ist mit einem sequentiellen Xtrac 6-Gang Renngetriebe ausgestattet und verfügt über eine Trockensumpfschmierung, Ölkühler, Sperrdifferential und eine Paddle-Shift Schaltung. Die Straßenversion wird serienmäßig mit einem handgeschaltetes 6-Gang-Getriebe, Sperrdifferential, einer Hochleistungs-Kupplung und einem Ölkühler geliefert,

Das Fahrwerk verfügt über sehr leichte Doppel-Dreiecks-Querlenkern vorne und hinten sowie einstellbaren Stabilisatoren (serienmäßig bei der Rennversion – Als Option auch für die Straßenversion erhältlich). Beide Varianten sind serienmäßig mit Öhlins Dämpfern ausgestattet. Zweifach-verstellbare Dämpfer gehören bei der Rennversion zur Serien-Ausstattung und können bei der Straßenversion gegen Aufpreis bestellt werden. Mit den einstellbaren Dämpfern und Stabilisatoren kann das Fahrverhalten präzise auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Fahrers und für jede Strecke individuell eingestellt werden.

Das Monocoque des 3-Eleven ist eine neu entwickelte Aluminium-Leichtbaukonstruktion, welche traditionell für Lotus aus extrudierten Profilen mit verklebten Verbindungen besteht und für den Rennsport optimiert wurde. Der serienmäßige Überrollbügel ist für zusätzlichen Schutz durch zwei seitliche Verstrebungen verstärkt. Ein FIA zugelassener Überrollkäfig erfüllt die internationalen Bestimmungen für Rennsport und ist gegen Aufpreis für die Straßenversion erhältlich. Die für den Rennsport zugelassenen Feuerlöscher, Batterie-Trenndiode sowie die Abschleppöse sind Teil der Serienausstattung der Rennversion und gegen Aufpreis auch für die Straßenversion erhältlich.

Lotus 3.11

Geschmiedete Alu-Leichtmetallfelgen zusammen mit Michelin Pilot Supersport Reifen sind Teil der Serienausstattung der Straßenversion. Die Rennversion wird mit Michelin Cup 2 Reifen geliefert (optional für Straßenversion). Die Reifengrößen sind: Vorne 225/40 ZR18 Hinten 275/35 ZR19 . Die 4- Kolben- Bremsen mit Innenbelüfteten und gelochten Bremsscheiben (332 mm Durchmesser vorne und hinten) werden von „AP Racing“ geliefert. Die Rennversion ist zusätzlich mit High- Performance Bremsbelägen ausgestattet.

Die Straßenversion ist mit einem HANS anerkannten Kompositfahrersitz und Vierpunktgurt ausgestattet und kann optional mit einem leichten, FIA zugelassenem Kohlefasersitz ausgestattet werden der in der Rennversion serienmäßig geliefert wird. Das abnehmbares Lenkrad wird in der Rennversion serienmäßig, und in der Straßenversion auf Wunsch geliefert. Für den Beifahrersitz stehen zwei Optionen zur Verfügung (gegen Aufpreis für beide Versionen):

  • –          Sportsitz mit Vierpunktgurt (Gewicht 7 kg)
  • –          FIA zugelassener Kohlefasersitz mit Vierpunktgurt (Gewicht 5.3 kg)

Der 3-Eleven ist in der Standardfarbe erhältlich und gegen Aufpreis sind weitere Metallic-Farben wählbar. Weiters kann das optionale Black-Paket gewählt werden, wobei bestimmte Fahrzeugelemente dann in matt schwarz veredelt sind.

Vier Speziallackierungen stehen für den 3-Eleven zur Auswahl:

  • –          Grün metallic mit Streifen in gelb metallic
  • –          Schwarz metallic mit Streifen in gold Metallic
  • –          Rot metallic mit Streifen in gold metallic
  • –          Schwarz matt mit Streifen in Schwarz metallic

Der Einstiegspreis für den Lotus 3-eleven liegt bei £68,750 GBP für die Straßenversion (exkl. Steuer und Transportkosten) und bei £97,083 GBP (exkl. Steuer) für die Rennversion. Der 3-Eleven wird in allen Märkten als Rennversion erhältlich sein und in Europa und Asien zusätzlich als Straßenversion. Weitere Informationen unter http://www.lotuscars.com/3-eleven/

 





Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close