Alfa Romeo Spider: Ikone wird offiziell Oldtimer – 83er Spider bekommt das begehrte H-Kennzeichen

Die ersten Alfa Romeo Spider der dritten Generation bekommen jetzt das H-Kennzeichen – mit einem Alter von 30 Jahren werden sie in Deutschland offiziell zu Oldtimern. 31.808 Einheiten des mit dem klassischen 2,0-Liter-Doppelnockenwellen-Motor (128 PS, später 125 PS) ausgestatteten Spider wurden zwischen 1983 und 1989 gebaut – darunter 19.040 US-Versionen und 2.598 Exemplare des Top-Modells Quadrifoglio Verde. Zu den Exemplaren mit 2,0-Liter-Motor addierten sich 5.400 Alfa Romeo Spider dieser Generation mit einem 1,6-Liter-Motor (104 PS, später 101 PS).

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Ende 2012 trugen in Deutschland nach neusten Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) exakt 2.368 Alfa Romeo Spider der von 1966 bis 1983 gebauten ersten zwei Generationen das H-Kennzeichen – ein Plus von 16,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Interessant: Der Alfa Romeo ist unter den Top-15 der meistzugelassenen Oldtimer das einzige Modell eines Herstellers aus dem Ausland. Auch die entsprechende Hitliste der Marken zeugt von einer regen Alfa Romeo Oldtimer-Szene: Hinter sechs deutschen Herstellern rangiert Alfa Romeo (mit 7.086 H-Zulassungen) knapp vor der Konzernschwestermarke Fiat auf Rang 7 – mehr als die Modelle aller anderen Importeure reifen die italienischen Fahrzeuge damit in auch Deutschland zu wertvollen, zeitlosen und beliebten Klassikern heran.

Der Nachfolger des Ur-Spiders „Duetto“ (1966-69) und des mit Abrissheck an den Zeitgeschmack angepassten „Fastbacks“ (1969-1983) war ein Kind der Aerodynamik-verliebten 80er Jahre. Die aus weichem Gummi gefertigte Heckspoiler-Lippe in kontrastierendem Schwarz und der deutlich vergrößerte Frontspoiler brachten dem dritten Alfa Romeo Spider den Beinamen „Aerodinamica“ (oder auch „Gummilippe) ein.

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Was viele der europäische Fans nicht ahnten: Die Design-Änderungen waren größtenteils amerikanischen Crashnormen und Vorschriften zum Fußgängerschutz geschuldet – so durften zum Beispiel Parkrempler keine Karosserieschäden verursachen. Und es war der US-Markt, der den Absatz der Spider-Baureihe immer wieder beflügelte. Wie schon vom Vorgänger, ging wie skizziert auch vom „Aerodinamica“ mehr als die Hälfte der Produktion in die USA.

Wer sich für einen Alfa-Spider-Youngtimer interessiert, erinnert sich: Der zwischen 1985 und 1990 angebotene Graduate war eine Hommage an den Film „The Graduate“, mit dem der Alfa Romeo Spider in den USA schon 1967 Kultstatus erworben hatte: In dem mit der Musik von Simon & Garfunkel („Sound of Silence“, „Mrs. Robinson“, „Scarborough Fair“) untermalten Streifen spielte Dustin Hoffman als College-Absolvent seine erste große Rolle. Im Fokus des Films steht anfänglich seine Affäre mit der verheirateten Mrs. Robinson, gespielt von Anne Bancroft. In den Schüsselszenen des Films braust Dustin Hoffman alias Benjamin Braddock mit einem roten „Duetto 1600″ indes zu jener Kirche, in der seine Angebetete – Mrs. Robinsons Tochter Elaine – gegen ihren Willen verheiratet werden soll. In letzter Sekunde kann er die von Elaines eifersüchtiger Mutter eingefädelte Zwangsheirat verhindern. Das junge Paar flieht in einem Linienbus – den Alfa Romeo hatte Regisseur Mike Nichols zuvor unprätentiös ohne Benzin stranden lassen. Was seiner Beliebtheit jedoch keinen Abbruch tat: Bis heute ist jeder klassische Alfa Romeo Spider in den USA als „The Graduate Car“ oder „The Graduate Spider“ bekannt. Hier ein kurzer Ausschnitt:


 

 

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