Audi A8 reloaded

Audi hat sein Flaggschiff, den A8, überarbeitet: konsequenter Leichtbau, exzellenter Komfort und ein breites Portfolio an Highend-Technologien sollen das Top-Modell aus Ingolstadt auf Kurs halten. „Den Charakter geschärft“: Die Motoren sind noch stärker und effizienter, neue Assistenzsysteme und die innovativen Matrix LED-Scheinwerfer verleihen ihm noch mehr Souveränität.

Standaufnahme    Farbe: Cuv esilber

Im Luxussegment zählt man in Ingolstadt  den neuen A8 zu den Innovationsführern. Herausragende Stärke der großen Limousine ist der Leichtbau: Mit normalem Radstand wiegt der Audi A8 3.0 TFSI quattro leer gerade mal 1.830 Kilogramm, man verweist damit  auf den Bestwert unter den Wettbewerbern mit Allradantrieb. Die Abmessungen bleiben unverändert: 5,14 Meter Länge, 2,99 Meter Radstand, 1,95 Meter Breite und 1,46 Meter Höhe, beim A8 L kommen in Radstand und Länge je 13 Zentimeter dazu.

Audi A8 KofferraumBei beiden Karosserievarianten lässt sich der Gepäckraum durch seinen geänderten Zuschnitt besser beladen. Zusätzliche Dämmmaßnahmen senken das ohnehin schon niedrige Geräuschniveau im Innenraum noch weiter ab. Motorhaube, Singleframe-Grill und der Frontstoßfänger sind noch plastischer gezeichnet; die Unterkante der Scheinwerfereinheiten verläuft gerade. Auf dem deutschen Markt sind bei den V8-Motorisierungen LED-Scheinwerfer Serie. Auf Wunsch liefert Audi sie in der MatrixAudi A8 LED Scheinwerfer LED-Technologie, die in Design und Technik neue Maßstäbe setzt. Weitere Features der neuen Scheinwerfer sind das intelligente Kurvenlicht, das Tagfahrlicht mit neuer Optik und das Blinklicht mit dynamisierter Anzeige. Das Lichtsystem im A8 arbeitet navigationsbasiert und reagiert auf die jeweilige Fahrsituation, indem die Lichtverteilung der Scheinwerfer durch prädiktive Streckendaten beeinflusst wird. In Verbindung mit der optionalen Navigation plus mit MMI touch werden die im Navigationssystem enthaltenen Streckendaten wie Kurvenverläufe oder Straßenklassifizierungen erkannt. Am Heck des neuen Audi A8 sind die LED-Leuchten flacher geworden; der neu gezeichnete Stoßfänger schließt bei allen Motorisierungen (Ausnahme: S8) zwei rautenförmige Endrohre ein. Neue Chromleisten und hochglänzend schwarze Fensterrahmen runden die Design-Differenzierungen ab. Zwölf Lackfarben, darunter fünf neue, stehen zur Wahl; das Angebot an Rädern reicht bis zu 21 Zoll.

Audi A8 Cockpit

Mehr Leistung bei höherer Effizienz: auf den deutschen Markt kommt der neue A8 mit zwei Ottomotoren und zwei Dieselmotoren: dem per Kompressor aufgeladene 3.0 TFSI mit 228 kW (310 PS), der V8-Biturbo 4.0 TFSI mit 320 kW (435 PS), der hocheffiziente 3.0 TDI clean diesel mit 190 kW (258 PS) und der extrem drehmomentstarke 4.2 TDI clean diesel, der 283 kW (385 PS) und 850 Nm abgibt. Der 4.0 TFSI beschleunigt den A8 mit quattro-Antrieb jetzt in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h; sein System Audi cylinder on demand (COD) legt in der Teillast vier der acht Zylinder still. Der effizienteste Motor ist der 3.0 TDI clean diesel – er begnügt sich auf 100 Kilometer mit 5,9 Liter Diesel (155 Gramm CO2 pro Kilometer). Alle Aggregate erfüllen die Euro-6-Norm, reibungssenkende Maßnahmen verringern den Verbrauch um bis zu zehn Prozent.

Audi A8 Innenraum Vorne

Der bereits in der Serie luxuriös ausgestattete Audi A8 L W12 quattro ist das Topmodell der Baureihe; sein Benzinmotor ist dank seines W-förmigen Layouts besonders kurz und leicht. Aus 6,3 Liter Hubraum mobilisiert er 368 kW (500 PS). Beim Verbrauch erzielt er mit 11,7 Liter pro 100 Kilometer (270 Gramm CO2 pro Kilometer) den Bestwert in seiner Klasse.

Mit 382 kW (520 PS) ist der S8 die große Sportlimousine von Audi – sein klangvoller 4.0 TFSI beschleunigt ihn mit quattro-Antrieb in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Auf 100 Kilometer verbraucht er im Mittel nur 10,1 Liter Kraftstoff (235 Gramm CO2 pro Kilometer); auch hier spielt das COD-System eine wichtige Rolle.

Der Audi A8 hybrid erzielt mit seinem 2.0 TFSI und der E-Maschine eine System-leistung von 180 kW (245 PS) und ein Systemdrehmoment von 480 Nm. Über eine modifizierte tiptronic fließen die Kräfte auf die Vorderräder. Die Lithium-Ionen-Batterie im Heck ermöglicht rein elektrisches Fahren bis maximal 100 km/h mit einer Reichweite von etwa drei Kilometern. Im Schnitt verbraucht der A8 hybrid nur 6,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (147 Gramm CO2 pro Kilometer).

Audi A8 Innenraum Hinten

Eine Achtstufen-tiptronic ist im neuen A8 Standard. Das elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe arbeitet mit dem permanenten Allradantrieb quattro zusammen. Optional ergänzt ihn Audi mit dem Sportdifferenzial an der Hinterachse, das die Kräfte je nach Bedarf zwischen den Rädern verteilt. Beim S8 und beim A8 4.2 TDI clean diesel quattro ist es Serie.

Audi A8 RücklichterZum sportlichen Charakter der Limousine leistet das aufwendige Fahrwerk einen großen Beitrag. Das System Audi drive select, das die Arbeitsweise verschiedener Technikbausteine variiert, ist Serie; es steuert auch die adaptive air suspension samt adaptiver Dämpfung. Die Servolenkung nutzt einen effizienten elektromechanischen Antrieb; alternativ gibt es die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung mit der gefahrenen Geschwindigkeit variiert. Für den V8 und den A8 L W12 quattro gibt es auf Wunsch Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik. Als Basis dienen dem neuen A8 geschmiedete Trägerräder, die durch ein spezielles Verfahren mit einem Zehnspeichen-Designelement aus hochfestem Kunststoff verbunden werden.

Manufakturcharakter: Das Interieur des Audi-Flaggschiffs. Elegante Linienführung und großzügiges Raumangebot dominieren. Bei den vorderen Sitzen reicht die Options-Palette bis zur Belüftung und zur Massage. Für den A8 und den A8 L gibt es im Fond auf Wunsch zwei elektrisch einstellbare Einzelsitze; beim A8 L steht dazu eine durchgehende belederte Mittelkonsole zur Wahl. Als First-Class-Lösung dient hier der Ruhesitz mit elektrisch verstellbarer Fußablage. Darüber hinaus stehen viele weitere Features zur Wahl – von der Vierzonen-Klimaautomatik über die Servo-schließung bis zur Kühlbox.

Noch souveräner fahren: Die optionalen Assistenzsysteme machen das Fahren noch souveräner. Die adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion ist mit einer Ausbaustufe des serienmäßigen Sicherheitssystems Audi pre sense basic gekoppelt, das Gleiche gilt für den Audi side assist. Neu im A8 sind der Audi active lane assist, der die Lenkungsrichtung gegebenenfalls leicht korrigiert, und der Parkassistent mit Umgebungsanzeige, der die Lenkarbeit beim Parken übernimmt. Das ebenfalls neue Head-up-Display projiziert wichtige Informationen im Sichtbereich des Fahrers auf die Windschutzscheibe. Der Nachtsichtassistent kann neben Fußgängern jetzt auch größere Wildtiere erkennen.

Audi A8 Heckansicht Detail Auspuff-EndrohreTelefon, WLAN, Online-Services, Multimedia: Als Ergänzung der MMI Navigation plus ist Audi connect inklusive Autotelefon zu haben; es verbindet den neuen A8 über ein integriertes UMTS-Modul mit dem Internet. Die Beifahrer können über einen WLAN-Hotspot mit ihren mobilen Endgeräten frei surfen und mailen. Für den Fahrer kommen die maßgeschneiderten Online-Services von Audi connect ins Auto – beispielsweise Verkehrsinformationen online, Google Earth und Google Street View sowie Nachrichten online. Im Bereich Multimedia begeistert das Bang & Olufsen Advanced Sound System. Das Rear Seat Entertainment bietet zwei Displays, Bluetooth-Kopfhörer und einen DVD-Player.

Der neue Audi A8 kommt im November in Deutschland zu den Händlern. Trotz verbesserter Ausstattung (serienmäßig LED-Scheinwerfer für alle Modelle mit V8-Motorisierung) und der stärkeren Motoren verändern sich die Preise nur geringfügig. In Deutschland wird das neue Audi Modell ab 74.500 Euro angeboten.





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