Audi RS 7 Sportback: schön und sportlich

„Dynamik in ihrer schönsten Form“ verspricht Audi für den RS 7 Sportback, das jüngste Modell der quattro GmbH. Der RS 7 Sportback soll die Power eines Sportwagens mit der Eleganz eines großen fünftürigen Coupés verbinden. Für sportliche Beschleunigung ist sorgt die Kraft des Biturbo-V8, der 412 kW (560 PS) leistet der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert gerade mal 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt optional bei 305 km/h. Schrittmacher des RS 7 Sportback ist der 4.0 TFSI-Motor. Der Biturbo-V8 schöpft aus seinen 3.993 cm3 Hubraum souveräne 412 kW (560 PS) die  im Bereich von 5.700 bis 6.600 Umdrehungen anliegen, zwischen 1.750 und 5.500 1/min sind konstant 700 Nm Drehmoment verfügbar. Im Mittel kommt das neue Topmodell der Baureihe im NEFZ-Zykluslaut Hersteller dabei mit 9,8 Liter Kraftstoff pro 100 km aus. Unter den vielen Effizienztechnologien des 4.0 TFSI ist das System Audi cylinder on demand (COD) besonders wirkungsvoll.

Standaufnahme    Farbe: Daytonagrau matt

Bei geringer bis mittlerer Last und Drehzahl legt es die Zylinder zwei, drei, fünf und acht still, indem es ihre Ventile schließt und die Einspritzung abschaltet. Der 4.0 TFSI arbeitet dann als Vierzylinder, bis der Fahrer wieder kräftiger Gas gibt. In den aktiven Zylindern verlagern sich die Betriebspunkte zu höheren Lasten hin, der Wirkungsgrad steigt. Die COD-Technologie reduziert den Verbrauch im NEFZ-Zyklus um rund zehn Prozent.

Der permanente Allradantrieb quattro verleiht dem fünftürigen Coupé optimale Traktion und Fahrsicherheit. Herzstück ist ein neu entwickeltes Mittendifferenzial mit hohem Sperrwert. Es verteilt die Momente je nach Bedarf hochflexibel; in der Grundauslegung strömen 40 Prozent an die vordere und 60 Prozent an die hintere Achse. Die radselektive Momentensteuerung unterstützt die Arbeit des Differenzials im Grenzbereich. Der RS 7 Sportback zählt zu den ersten RS-Modellen von Audi, die serienmäßig über eine spezifisch abgestimmte Luftfederung verfügen. Mit ihrem dynamischen Setup legt die RS-adaptive air suspension die Karosserie um 20 Millimeter tiefer. Alternativ zur Luftfederung liefert Audi das straffere RS-Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control (DRC).

Voll ausgestattet: Interieur und Technologien

Auch das Interieur setzt die elegante Dynamik des Außendesigns fort. Das Cockpit ist auf den Fahrer zugeschnitten, die Mittelkonsole orientiert sich zu ihm hin. Die Rundinstrumente tragen schwarze Zifferblätter, weiße Skalen und rote Zeiger. RS-Schriftzüge und -Screens zieren den Schlüssel, das unten abgeflachte Dreispeichen-Multifunktionslenkrad, die beleuchteten Einstiegsleisten, den Drehzahlmesser, das große FIS-Display und den elektrisch ausfahrenden Monitor des Systems MMI Navigation plus. Der Wählhebel besitzt einen Knauf in perforiertem Leder mit RS-Emblem, die Schaltwippen sind in Aluminiumoptik gehalten. Zierteile in Aluminium- und Klavierlackoptik sowie Carbon-Dekorein-lagen setzen weitere Highlights.

Innenraum

RS-Sportsitze mit ausgeprägten Seitenwangen und integrierten Kopfstützen sind Serie. Ihre Bezüge tragen eine schwarze Alcantara-/Leder-Kombination mit Rautensteppung in den Mittelbahnen. Alternativ sind die Sitze mit dem besonders edlen Leder Valcona in schwarz oder mondsilber mit Wabensteppung erhältlich. Auch die beiden Fondsitze sind sportlich konturiert; je nach Stellung ihrer Lehnen fasst der Gepäckraum 535 bis 1.390 Liter.

Detail

Die Serienausstattung des RS 7 Sportback beinhaltet unter anderem eine Vierzonen-Klimaautomatik, die MMI Navigation plus mit Touchpad-Bedienung (MMI touch) und das Audi sound system. Das Angebot an optionalen Highend-Features reicht vom Head-up-Display über das Bang & Olufsen Advanced Sound System bis zu den Fahrerassistenzsystemen, darunter auch die adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion und der Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger. Audi connect inklusive Autotelefon holt maßgeschneiderte Online-Services an Bord; die Beifahrer können über einen WLAN-Hotspot frei im Internet surfen. Der Audi RS 7 Sportback kommt im Herbst zu den Händlern, der Grundpreis liegt bei Grundpreis bei 113.000 Euro.






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