Audi Blaeserphilharmonie | Klenzepark Ingolstadt

Audi Sommerkonzerte 2014: das Vorsprung-Festival mit Kent Nagano

Der Dirigent Kent Nagano wird ab diesem Jahr im Rahmen der Audi Sommerkonzerte ein eigenes Festival gestalten. Als Artistic Director des „Vorsprung-Festival“ gestaltet der Künstler fünf Konzerte.

Kent Nagano Insgesamt bieten die Audi Sommerkonzerte in 15 Konzerten vom 25. Juni bis zum 28. Juli ein abwechslungsreiches Programm, in dem neben international bekannten Künstlern wie Cameron Carpenter oder Piotr Beczala auch die Ensembles des Unternehmens wie die Audi Jugendchorakademie oder die Audi Bläserphilharmonie in Ingolstadt und Umgebung auftreten.

Mit Kent Nagano ist es gelungen, einen weltweit gefragten Dirigenten zu gewinnen. In den kommenden drei Jahren wird er im Rahmen der Audi Sommerkonzerte sein eigenes „Vorsprung-Festival“ gestalten. Als Artistic Director des Festivals im Festival tragen fünf der insgesamt fünfzehn Konzerte seine Handschrift. Nagano lädt befreundete Künstler wie den Tenor Ian Bostridge oder den Pianisten Rudolf Buchbinder nach Ingolstadt ein und steht bei drei Konzerten selbst am Pult.

Die Kooperation mit Kent Nagano ist für uns ein Glücksfall. Seit nunmehr fast fünfundzwanzig Jahren präsentieren wir die Audi Sommerkonzerte am Standort Ingolstadt. Nun ist es gelungen, mit Kent Nagano erstmals einen weltweit gefragten Dirigenten zu engagieren, der in einer langfristigen Kooperation unsere Sommerkonzerte musikalisch noch spannender macht“, sagt Dr. Frank Dreves, Produktionsvorstand der AUDI AG.

Das „Vorsprung-Festival“ – entstanden aus der Idee eines „Festivals im Festival“ – wird neben einer Residency der Audi Jugendchorakademie auch international renommierte Künstler und Ensembles in einer Reihe von Konzerten sowie ab 2015 auch Meisterkurse und Workshop-Aktivitäten präsentieren, die alle für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Der Vorverkauf läuft ab 27. Januar.

Informationen zu den Konzerten: Das gesamte Programm sowie alle Vorverkaufsinformationen der Audi Sommerkonzerte zum Download unter www.sommerkonzerte.de

Written by

Hans Hörl ist seit mehr als 30 Jahren im Medien- und Verlagsgeschäft, und seit 16 Jahren auf das Luxus-Lifestyle-Segment spezialisiert. Er ist Gründer und Herausgeber der online-Magazine FiNE ART OF LIVING und NeueUhren.de.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close