BMW Concept X4: Noch Concept Car – aber schon nahe an der Serie

Das BMW Concept X4 zeigt Perspektiven für eine erneute Erweiterung der BMW X Familie. Die auf der Auto Shanghai 2013 erstmals vorgestellte Konzeptstudie kombiniert die robuste Ästhetik eines BMW X Modells mit der emotionalen und sportlichen Ausstrahlung eines Coupés der Marke. Damit wird das beim BMW X6 erfolgreich realisierte Konzept eines Sports Activity Coupé in eine weitere Fahrzeugklasse übertragen. Das BMW Concept X4 folgt damit den Spuren des BMW X5, des BMW X3, des BMW X1 und des BMW X6, die in ihrem jeweiligen Segment ebenfalls die Vorreiterrolle übernahmen und dort bis heute Maßstäbe setzen.

P90117633_highRes cut

Mit dem BMW Concept X4 gibt die BMW Group einen Ausblick in die Zukunft der X Modellfamilie. Das BMW Concept X4 zeigt, wie gut die Qualitäten eines X Modells mit den Genen eines BMW Coupés harmonieren. Markante Proportionen, straffe Konturen und zahlreiche hochwertige Details zeichnen eine einzigartige Produktpersönlichkeit – voller Emotionalität, Dynamik und BMW X typischer Solidität. Diese gibt auch einen Ausblick auf herausragende Performance und Fahrdynamik. Erlebbar werden sie mit dem Start des Serienmodells BMW X4, dessen Markteinführung für das Jahr 2014 vorgesehen ist. Das zweite Sports Activity Coupé im Modellprogramm der Marke soll im US-amerikanischen BMW Werk Spartanburg produziert werden, wo auch die Modelle BMW X5, BMW X6 und BMW X3 entstehen.

P90117634_lRes cutP90117635_lRes cut

 

 

 

 

Mit einer Karosserielänge von 4 648, einer Breite von 1 915 und einer Fahrzeughöhe von 1 622 Millimetern signalisieren die Außenabmessungen sportliche Eleganz und kraftvolle Solidität. Ein BMW typisches Merkmal ist neben der langen Motorhaube, den kurzen Überhängen und dem zurückversetzten Fahrgastraum auch der lange Radstand von 2 810 Millimetern. 21 Zoll große Leichtmetallräder leisten einen zusätzlichen Beitrag zum athletischen Auftritt des Sports Activity Coupé.

P90117630_lResUrban sportlich – die Front. Klassische BMW Merkmale wie die Doppelniere und die stilisierten Doppelrundscheinwerfer verleihen der Front eine klare Identität und lassen das Fahrzeug auf den ersten Blick als BMW erkennen. An die Niere schließen die dynamisch konturierten Voll-LED-Scheinwerfer an. Typisch für ein BMW Coupé sind die seitlichen Lufteinlässe größer als die inneren, sie erfüllen den erhöhten Kühlluftbedarf. Das gestalterische Thema findet im Unterfahrschutz seinen Abschluss: Drei ausgefräste, chromglänzende Profile zeigen modern reduzierte Solidität in einer hochwertigen Ausführung.

Extrovertiert – die Seite. In der muskulösen Silhouette des BMW Concept X4 verschmelzen die Qualitäten eines BMW X Modells mit den Werten eines BMW Coupés. Die Proportionen formulieren klar den Anspruch, das dynamischste Fahrzeug in seinem Segment zu sein. BMW typisch: langer Radstand, eine relativ lange Motorhaube, kurze Überhänge und ein zurückversetztes Greenhouse. Die klar aufsteigenden Linien zeichnen eine Keilform in der Seite und geben dem Fahrzeug eine klare Bewegung in Fahrtrichtung.

P90117628_lResDie coupéhafte Dachlinie fällt in einem eleganten Schwung zum Heck hin ab und streckt das Fahrzeug in die Länge. Das Linienspiel der Seite des BMW Concept X4 zeigt eine neuartige Interpretation der BMW typischen Sicke. Zwei dynamische Konturen prägen die markante Seitenwahrnehmung. Eine Hohlfläche unter jedem Sickenelement verleiht der Seite einen beinahe skulpturalen Ausdruck, robust und dynamisch zugleich. Flächenvolumen und Schärfe der Konturen nehmen in Richtung Heck zu und geben dem hinteren Bereich mehr Statur. BMW X typisch sind die Radhäuser des BMW Concept X4 groß und beinahe quadratisch ausgeführt. Diese starke Radbetonung hebt den stabilen Stand und den langen Radstand nochmals hervor. Gleichzeitig kommt so der intelligente Allradantrieb xDrive optisch zur Geltung. Die reduzierte, matt schwarze Schutzverkleidung – Cladding genannt – bildet den unteren Abschluss der Karosserie. 21 Zoll große Bi-Color-Leichtmetallfelgen runden das Erscheinungsbild der Seite ab. Hochglänzend polierte, filigrane Streben setzen optische Highlights. Dahinter verleihen dunkle, in sich gedrehte Flächen der Felge eine große Tiefenwirkung.

Moderne Präsenz – das Heck. Die Linienführung sowie die weit außen liegenden, flachen Heckleuchten in LED-Technik betonen die muskulösen Radhäuser und die breite Spur. Darunter unterteilen horizontale Linien das Heck, Lichtflächen reduzieren die optische Höhe und betonen gleichzeitig die Breite. Die flach ausgeprägte Heckscheibe lässt den Fahrzeugkörper noch kraftvoller wirken. Gleichzeitig kommen die breiten P90117631_lRescutSchultern so deutlich zur Geltung. Darunter unterstreichen die L-förmigen Heckleuchten des BMW Concept X4 den satten Stand auf der Straße. Im Inneren der Heckleuchte zeichnet ein durchgängiges Leuchtenelement die BMW typische L-Form sehr dreidimensional und mit viel Tiefe nach.

Markantestes Element der Heckpartie ist die Heckschürze. Sie zitiert die Form der großen äußeren Lufteinlässe der Frontschürze und gibt ihre Form in einer breiten, durchgehenden Interpretation wieder. Die Öffnung umschließt in einer dynamischen Bewegung die beiden Endrohröffnungen und lenkt den Blick auf die Räder. Die weit nach unten reichenden Elemente in Wagenfarbe fassen die Heckpartie zur Straße hin hochwertig ein. Der Unterfahrschutz schließt das Fahrzeug in der Heckansicht nach unten hin ab. Die matt schwarz gehaltenen Flächen reduzieren die wahrgenommene Höhe und unterstreichen den robusten BMW X Charakter im Heck. Im Unterfahrschutz setzen analog zur Front drei chromglänzende, ausgefräste Profile einen raffinierten Materialakzent.






Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close