Comeback des Vinyls: Art on Vinyl

wavemusic art on vinyl

Musik mutiert zum Kustwerk: Art on Vinyl – das Musik-& Fotografieprojekt Musik mit allen Sinnen. Ende Januar 2015 wurde von Schauspieler und Fotograf Kai Wiesinger in Hamburg das Musik-und Fotografieprojekt wavemusic Art on Vinylin Kooperation mit California Sunset Records/wavemusic vorgestellt. Es inszeniert ein weltweit völlig neues haptisches Musikprodukt –zum Hören, Sehen und Fühlen.

Auch der Bundesverband der deutschen Musikindustrie konstatiert dass Musik zum Anfassen weiterhin gefragt ist; dies zeigt auch das anhaltende Mini-Comeback der Schallplatte, die ihren Wachstumskurs im vergangenen Jahr weiter fortsetzen und sogar noch steigern konnte. Nach 40-prozentigem Wachstum in 2012 stiegen die Vinyl-Umsätze im Jahr 2013 sogar um 47,2 Prozent auf insgesamt 29 Millionen Euro an. Nach dem Tiefpunkt im Jahr 2006 macht das „schwarze Gold“ somit wieder zwei Prozent des Gesamtmarktes aus, bleibt gemessen an den Umsätzen aber weiterhin ein Nischenprodukt für leidenschaftliche Sammler und Fans.

wavemusic art on vinyl

ArtonVinylstellt die Vinylplatte, die also zurzeit eine beeindruckende Renaissance erlebt, visuell in den Vordergrund und erhebt sie zum Kunstwerk. Musikgenuss mit allen Sinnen eben. Die Kunst der Musikzusammenstellung trifft auf die Kunst der Verpackung und des Designs.

Die Zusammenarbeit mit Kai Wiesinger schließt sich an vorherige Kooperationen an, die das renommierte Hamburger Musiklabel mit seiner Marke wavemusic bereits in der Vergangenheit mit namhaften Künstlern eingegangen ist, so z.B. mit Gunter Sachs, F.C. Gundlach, David Drebin und Kristian Schuller. California Sunset Records unterstreicht damit seinen Anspruch, gute Musik, edle Verpackung und hervorragende Kunst auf höchstem Niveau miteinander zu verbinden und dabei immer wieder neue Wege zu beschreiten. So gewann das Label bereits 2007 den Innovationspreis für Verpackung der deutschen Druckindustrie.

wavemusic art on vinyl

In der Tradition legendärer Platten wie The Velvet Underground & Andy Warhol oder die Beatles „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ bzw. das „White Album“ haben wir das Erlebnis Musik, Kunst und Verpackung auf ein nie da gewesenes Niveau gehoben“, so wavemusic Label-Gründer Michael van Droffelaar.

Art on Vinylverbindet drei Technologien in einem Produkt: Vinyl, CD und digitalen Download – und stellt 15 sinnlich-erotische Fotografien von Kai Wiesinger in den Vordergrund.

Weiterführender Link: http://www.wavemusic.de/2015/01/artonvinyl-out-now/

 






Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close