Die Weltgesundheitsorganisation sagt, dass die Beibehaltung einer gesunden Ernährung eine ‚entscheidende Rolle‘ dafür spielt, wie gut sich Menschen von Covid-19 erholen. Was bedeutet gesunde Ernährung?

Die Regierungen sehen sich mit Aufrufen konfrontiert, eine Kampagne für gesunde Ernährung zu starten, um die Nationen darüber aufzuklären, wie Lebensmittel das Immunsystem während der Abriegelung stärken können.

Letzte Woche schrieb eine Gruppe führender Experten auf dem Gebiet der Lebensmittelpolitik, darunter Tim Lang, Professor für Lebensmittelpolitik an der City University of London, einen Brief an den Umweltminister und den Chief Executive des britischen Gesundheitsdienstes, in dem sie Beweise dafür anführte, dass gesunde Ernährung zur Bekämpfung von Infektionen beitragen kann.

Mahlzeiten im Voraus planen

Wenn man versucht, sich gesund zu ernähren, ist es entscheidend, vorauszuplanen, sagt Bridget Benelam, Senior-Ernährungswissenschaftlerin bei der British Nutrition Foundation.

„Wenn man alle Mahlzeiten zu Hause isst, kann einem leicht die Inspiration für die Zubereitung ausgehen“, sagte sie gegenüber The Independent.

„Versuchen Sie, ein paar Mahlzeiten so zu planen, dass Sie wissen, was Sie brauchen, und sich nicht dem Dilemma stellen müssen, was Sie jeden Abend zu Abend essen müssen“.

Wenn Sie Mahlzeiten im Voraus planen, könnten Sie auch sicherstellen, dass Sie alle Zutaten, die Sie haben, verwenden, bevor Sie neue kaufen, und so Verschwendung vermeiden.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine breite Palette an Nährstoffen erhalten

Vielfalt ist der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung, sagt die registrierte Ernährungswissenschaftlerin Nichola Ludlam-Raine, die vorschlägt, während des Lockdowns keine Lebensmittelgruppen auszulassen, es sei denn, man hat eine Allergie.

„Drei Nährstoffe, die Sie auf jeden Fall zu sich nehmen sollten (weil sie zur Unterstützung Ihres Immunsystems beitragen), sind Vitamin A (in Süßkartoffeln und Spinat), Vitamin C (in Beeren, Tomaten und Paprika) und Zink (in Fleisch, Schalentieren, Milchprodukten und Brot)“, fügt Ludlam-Raine hinzu.

Halten Sie gesunde Snacks bereit

Wenn Sie gesunde und nahrhafte Snacks in der Nähe aufbewahren, achten Sie darauf, dass Sie nicht beim geringsten Hungergefühl direkt zur Keksdose gehen.

Ludlam-Raine schlägt vor, Snacks um das Mantra „Protein und Produkt“ herum zuzubereiten, d.h. ein Stück Protein mit einem Stück Produkt zu kombinieren, was fast immer eine gesunde Kombination sein wird.

„Denken Sie an Käse und Apfel, Joghurt und Beeren, Nüsse und Trockenfrüchte oder sogar Hummus und Karotten“, fügt sie hinzu.

Benutzen Sie Ihren Gefrierschrank

Eine weitere Möglichkeit, Lebensmittelabfälle zu reduzieren, besteht darin, das Beste aus Ihrer Tiefkühltruhe herauszuholen.

Große Eintöpfe wie Chili, Currys und Eintöpfe frieren besonders gut ein, sagt Ludlam-Raine, und sie sind eine schnelle und einfache Möglichkeit, viel Gemüse in einer Sitzung zu essen. Auch Früchte wie Beeren und Bananen lassen sich leicht einfrieren und in Smoothies für den Morgen verwenden.

„Vergessen Sie auch die bescheidene Kartoffel nicht“, fügt sie hinzu. „Sie können sie einfrieren und leicht in Chips verwandeln“.

Verzehren Sie öligem Fisch

Besonders ölige Fischkonserven sind ein wirklich praktischer Gegenstand, den man im Schrank haben sollte, während man ihn abschließt, sagt Benelam. Es ist nicht nur billig und langlebig, sondern auch reich an Omega-3-Fettsäuren, die Studien zufolge das psychische Wohlbefinden verbessern können.

„Fettiger Fisch ist auch eine der wenigen reichhaltigen Quellen für Vitamin D in der Ernährung“, fügt Benelam hinzu, „etwas, das wir alle bedenken müssen, wenn wir zu Hause bleiben und vielleicht nicht viel Sonne bekommen, die unsere Hauptquelle für Vitamin D ist.

„Vitamin D ist auch wichtig für die Knochengesundheit und zur Unterstützung des Immunsystems“, fügt Benelam hinzu.

Machen Sie das Beste aus Nussbutter

Nussbutter ist ein weiteres wichtiges Kabinett, das den Test der Zeit bestehen wird. Nussbutter ist ein nützlicher Gegenstand, den man um sich herum haben sollte, denn sie ist voller guter Fette und Nährstoffe, sagt Benelam.

„Mandelbutter, Erdnussbutter und andere können Nährstoffe wie Magnesium, Kalium, Eisen, Zink, Vitamin E und B-Vitamin liefern“, sagt sie.

„Kombinieren Sie sie mit Vollkorncrackern für einen gesunden Snack oder fügen Sie sie zu asiatisch inspirierten Nudeln oder Currys hinzu“.

Denken Sie ans Trinken

„Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zu trinken ist unerlässlich, damit Sie sich optimal fühlen und funktionieren können“, so Ludlam-Raine.

Aber es muss nicht nur Wasser sein, Sie können Ihre Hydratation durch Kürbis, Tee, Kaffee und Milch erhalten, fügt sie hinzu.

„All dies ist eines der 8 Gläser Flüssigkeit, die wir brauchen, auch wenn Sie vielleicht mehr brauchen, wenn es heiß ist oder Sie gerade trainiert haben.

Gönnen Sie sich hin und wieder ein wenig Nachsicht

Denken Sie daran, hin und wieder nachsichtig zu sein, sagt Ludlam-Raine. Das hebt nicht nur Ihre Laune und hält Sie bei Laune, sondern verhindert auch, dass Sie der süßen Leckereien überdrüssig werden, die Sie sich vielleicht selbst verboten hätten.

„Ein bisschen von dem, worauf Sie Lust haben, ist gut für Sie“, fügt sie hinzu.

„Und jetzt ist sicher nicht die Zeit für Einschränkungen, am Ende werden Sie sich noch mehr nach dem sehnen, was Sie sich verboten haben. Ausgewogenheit ist der Schlüssel.“