Dynamiq-Yacht-GTT-115-Monac

Dynamiq GTT 115 Superyacht: Der Porsche unter den Superyachten

Ein Grand Tourismo für die sieben Meere: die Dynamiq GTT 115 Superyacht, entwickelt vom Studio FA Porsche  in Zusammenarbeit mit Dynamiq. Das Designkonzept von Superyachten folgt in den wenigsten Fällen einem einheitlichen Designkonzept; vielmehr ist das Design Ausdruck des individuellen Geschmacks des jeweiligen Kunden und zukünftigen Eigners. Dynamiq erkannte hier eine Marktnische und beauftragte Studio FA Porsche mit der Entwicklung einer extrem leistungsstarken Yacht zur Überquerung des Atlantiks.

 ynamiq-Yacht-GTT-115-H

Monaco – schon dieser Name verkörpert kosmopolitische Haltungen und Luxus. So ist es nicht verwunderlich, dass die Designer des Studio FA Porsche begeistert davon waren, mit Architekten und Ingenieuren der dort ansässigen Schiffsbaufirma Dynamiq zusammenzuarbeiten, um ein außergewöhnliches Yachtdesign vor Ort zu entwickeln.

Von Anfang an war uns klar, dass das Design für diese Art von Luxusprodukten die Führung aus dem Automobilbau übernehmen muss. Nicht nur, weil dies Teil unserer DNA ist, sondern weil die Sportwagenindustrie weltweit führend im Bereich Außen- und Innenausstattung ist.

Dynamiq-Yacht-GTT-115

Das Ergebnis ist eine Yacht mit einzigartigem Außendesign: Flüssige Linien, Seitenkonturen und ausgewogene Proportionen, die an die tropfenförmigen, überdehnten Oberflächen des Porsche 911 erinnern. Schon die kleinen Details erinnern an diese beispielhafte Designikone – etwa Rahmen des Sonnenschutzes orientiert sich an der tragenden „B“ -Säule des Sportwagens, und die Klampe, auf der das Boot festgemacht ist, zitiert das Rücklicht. Die Farben Rhodiumsilber und Carrera-Weiß runden den harmonischen Gesamteindruck perfekt ab.

Dynamiq-Yacht-GTT-115

Dynamiq-Yacht-GTT-115

Auch im Innenraum hat die Automobilgestaltung einen großen Einfluss: Die Räume werden optisch durch dekorative Aluminium- und Holzlamellen verbunden, inspiriert durch das Armaturenbrett der Porsche Mission E. Brown, und Rahmleder dominiert die Farben und Materialien sowie Alcantara und indirekt LED-Beleuchtung, wie es in Auto-Headlinern üblich ist. 

Abmessungen Dynamiq GTT 115 Superyacht

 

Anspruchsvolle Kunden können über einen Yachtkonfigurator aus verschiedenen Farbschemata mit perfekt aufeinander abgestimmten Farbkombinationen auswählen, wie Sie es auch von Fahrzeugkonfiguratoren erwarten. 

Dies stellt einen Paradigmenwechsel in der Yachtbranche dar, wo Kunden bisher nur die Wahl zwischen maßgeschneiderten Modellen oder Serienfahrzeugen hatten, bei denen sie keinen Einfluss auf das Design haben. Aber sehen Sie selbst: Link zum Yachtkonfigurator

Durch die Kombination von Leistung, Geschwindigkeit, Umfang und sportlichem Design hat Studio FA Porsche zusammen mit seinem Partner Dynamiq einen ozeanwürdigen Grand Tourismo geschaffen, der weltweit einzigartig ist.

Ein Porsche hat auch auf See seinen Preis, der bei der Dynamiq GTT 115 Superyacht bei € 12,5 Mio beginnt (natürlich zuzüglich Individualausstattung und Steuern). Die Bauzeit liegt bei 15 Monaten ab Vertragsunterzeichnung. Wer jetzt Lust auf Meer bekommen hat: hier der Link zur Dynamiq Yacht Webseite

 

 

 

Written by

Hans Hörl ist seit mehr als 30 Jahren im Medien- und Verlagsgeschäft, und seit 16 Jahren auf das Luxus-Lifestyle-Segment spezialisiert. Er ist Gründer und Herausgeber der online-Magazine FiNE ART OF LIVING und NeueUhren.de.

You may also like...

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close