bmw 8 coupé

Erlkönig: Das neue BMW 8er Coupé bei der fahrdynamischen Erprobung auf der Rennstrecke.

Bereits bei der Präsentation des BMW Concept 8 Series bot BMW bereits einen seriennahen Ausblick auf das Design seines neuen Sportwagens für das Luxussegment, das BMW 8er Coupé. Jetzt zeichnen sich auch die fahrdynamischen Qualitäten des neuen BMW Luxus-Coupés deutlich ab. Ein seriennaher Prototyp wird derzeit intensiv auf einem Hochgeschwindigkeits-Testgelände im italienischen Aprilia getestet. Die Erprobung dient insbesondere zur optimalen fahrdynamischen Abstimmung des Fahrzeugs auf Hochreibwert-Strecken und markiert eine weitere entscheidende Etappe auf dem Weg zur Markteinführung des neuen BMW 8er Coupé im Laufe des Jahres 2018.

Die Testfahrten erfolgen mit einem stark getarnten Prototyp, der dennoch die sportwagen-typischen Proportionen des neuen BMW 8er Coupé deutlich erkennen lässt. Die dynamisch gestreckten Linien, die flache Silhouette sowie die kraftvolle Breite von Front- und Heckpartie wecken, wie schon beim BMW Concept 8 Series, die Vorfreude auf ein faszinierend sportliches Fahrerlebnis.

bmw 8 coupé

Auf dem Erprobungsgelände in Italien bestätigt sich dieser Eindruck mit jeder Runde. Das nahe Rom gelegene Areal bietet vor allem mit seiner rund vier Kilometer langen Ovalbahn einschließlich Steilkurven perfekte Bedingungen für intensive Hochgeschwindigkeits- und Hochreibwerttests. Darüber hinaus werden Beschleunigungs-, Brems- und Lenkungsverhalten des neuen Sportwagens auf Kreisbahnen, Slalomstrecken sowie auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen analysiert. Das extrem anspruchsvolle Testprogramm ermöglicht eine gezielte Abstimmung aller Antriebs- und Fahrwerkssysteme. Dabei zeigt das neue BMW 8er Coupé ein Maximum an Agilität und Präzision in hochdynamischen Fahrsituationen. Ebenso gelingt es ihm, höchste Ansprüche in den Bereichen Souveränität und Komfort zu erfüllen. 

„Die Erprobungsfahrten unter härtesten Bedingungen zeigen, dass wir mit dem Fahrzeugkonzept für das neue BMW 8er Coupé genau richtig liegen. Die bereits jetzt erzielten Fahrdynamik-Werte sind absolut beeindruckend. Unsere Kunden und Fans können sich auf einen echten Sportwagen freuen“, sagt Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung und Forschung, der das Testprogramm in Italien beobachtet.

bmw 8 coupé

Das hohe fahrdynamische Potenzial resultiert aus einer außergewöhnlich engen Verbindung zwischen Rennsport und Serie. Das neue BMW 8er Coupé wird parallel und in enger Abstimmung zum BMW M8 sowie zum Rennfahrzeug BMW M8 GTE entwickelt. Während der Prototyp des Serienmodells in Aprilia seinen Härtetest absolviert, bereiten sich die von BMW Motorsport unterstützten Teams derzeit in Daytona (USA) auf den ersten Renneinsatz des BMW M8 GTE vor. Am 27./28. Januar wird der BMW M8 GTE bei den 24 Stunden von Daytona seine Rennpremiere absolvieren, im Juni 2018 startet er dann auch beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans. Die dabei sowie bei zahlreichen weiteren Renneinsätzen in der FIA WEC und in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC) in Nordamerika gewonnenen Erkenntnisse fließen unmittelbar in die Serienentwicklung des BMW 8er Coupé ein.

bmw 8er coupé

Ebenso wird das im Training und Wettkampf gesammelte Knowhow die Entwicklung des neuen BMW M8 vorantreiben. Bereits im Juni 2017 wurde ein Prototyp dieses neuen Modells der BMW M GmbH im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring präsentiert. Auf der Nordschleife der legendären Rundstrecke finden auch die zentralen Elemente der Erprobungs- und Abstimmungsarbeit für den neuen BMW M8 statt.

Die BMW Group hat die intensivierte Präsenz im Luxussegment als eine der tragenden Säulen ihrer Strategie NUMBER ONE > NEXT definiert. Mit der konsequenten Erweiterung des Modellangebots um das neue BMW 8er Coupé und den neuen BMW M8 schafft das Unternehmen ideale Voraussetzungen, um anspruchsvolle Zielgruppen für die einzigartige Kombination aus hochdynamischen Fahreigenschaften und modernem Luxus zu begeistern.

bmw 8 coupé

*Bei dem gezeigten Fahrzeug handelt es sich um einen Prototypen des BMW 8er Coupé. Es existieren aktuell keine Verbrauchsangaben.

Written by

Hans Hörl ist seit 1979 im Medien- und Verlagsgeschäft und war in leitenden Postionen tätig. Anfang 2000 gründete er Media Service Partner und spezialisierte sich im laufe der Jahre auf das Luxus-Lifestyle-Segment. Er ist Gründer und Herausgeber der Online-Magazine FiNE ART OF LIVING und NeueUhren.de.

You may also like...

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close