Feinschliff eines Bestsellers: BMW 5er Facelift

P90125069_lr2Seit dem Start der aktuellen Generation wurden weltweit bereits mehr als eine Million Einheiten der BMW 5er Limousine, des BMW 5er Touring und des BMW 5er Gran Turismo verkauft. Durch feine Modifikationen im Design, erweiterter Motorenauswahl und  Ergänzungen im Ausstattungsprogramm und bei BMW ConnectedDrive wird die Attraktivität der BMW 5er Modellfamilie jetzt nochmals gesteigert.

P90125066_lr2Zusätzliche Konturlinien der Einfassung der BMW Niere und neu strukturierte untere Lufteinlässe sollen den sportlichen Auftritt der neuen BMW 5er Limousine und des neuen BMW 5er Touring betonen. Die Breitenwirkung am Heck beider Modelle wird durch eine zusätzliche Lichtkante in der Schürze und schmale, ausdrucksstärker glühende Lichtbänke in den Rückleuchten verstärkt.

P90125064_lr2Xenon-Scheinwerfer gehören nun zur Serienausstattung aller Modelle, optional sind erstmals Adaptive LED-Scheinwerfer sowie LED-Nebelscheinwerfer erhältlich. Die seitlichen Blinkleuchten sind in die Außenspiegel integriert. Ebenfalls neu in der BMW 5er Reihe: Die BMW Luxury Line und die BMW Modern Line mit jeweils exklusiven Design- und Ausstattungsmerkmalen. Zudem wird ein jeweils modellspezifisches M Sportpaket angeboten. Im Innenraum sorgen detaillierte Neuerungen für eine verfeinerte Premium-Anmutung und gesteigerte Funktionalität.

P90125067_lrDas Control Display des serienmäßigen Bediensystems iDrive wird auch bei der Limousine und beim Touring jetzt von Chromleisten eingefasst. Außerdem weisen bei diesen Modellen die Ablagefächer und Cupholder in der Mittelkonsole ein vergrößertes Fassungsvermögen auf. Beim neuen BMW 5er Gran Turismo wurde im Rahmen der Neugestaltung der Heckpartie das Gepäckraumvolumen um 60 Liter auf 500 Liter erweitert. Neue Außenlackierungen, Leichtmetallfelgen, Polsterfarben und Interieurleisten für alle Modelle der BMW 5er Reihe steigern die Attraktivität und die Möglichkeiten zur Individualisierung.

P90125065_lrErgebnis der zahlreichen Detailoptimierungen bei allen Varianten der BMW 5er Reihe sind zum Teil erheblich reduzierte Verbrauchswerte bei gleichbleibend sportlichen und für einige Modelle sogar noch einmal verbesserten Fahrleistungen. Zudem erfüllen alle Motorvarianten bereits ab sofort die Bestimmungen der Abgasnorm EU6, die erst im September 2014 verbindlich wird. Die Diesel-Modelle werden dazu serienmäßig mit BMW BluePerformance Technologie zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen ausgestattet.

Die serienmäßige BMW EfficientDynamics Technologie nun auch einen Segel-Modus mit abgekoppeltem Antriebsstrang, den Vorausschauassistenten für eine rechtzeitige Geschwindigkeitsanpassung bei bevorstehenden Tempolimits und die Funktion ECO PRO Route als Auswahlmöglichkeit im optionalen Navigationssystem Professional. Durch umfangreiche Optimierung der Aerodynamik-Eigenschaften konnte der Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) der BMW 520d Limousine auf 0,25 reduziert werden.

P90125062_lrMit der Markteinführung der neuen BMW 5er Modellfamilie wird das Motorenangebot erweitert, neues Einstiegsdieselmodell ist nun der BMW 518d. Sein Vierzylinder-Diesel mit BMW TwinPower Turbo Technologie und 105 kW/143 PS ist sowohl für die neue BMW 5er Limousine als auch für den neuen BMW 5er Touring erhältlich. Wie die BMW 520d Limousine kommt auch die BMW 518d Limousine auf einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von nur 4,5 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 119 Gramm pro Kilometer. Außerdem ist nun der BMW 520d xDrive als Limousine und Touring Modell im Programm. Beim neuen BMW 5er Gran Turismo können vier Motoren mit xDrive kombiniert werden.

Als Spitzenmotorisierung für alle neuen BMW 5er Modellfamilie dient ein neuer V8-Antrieb mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einer Leistung von 330 kW/450 PS. Insgesamt umfasst das Motorenprogramm für die neue BMW 5er Limousine und den neuen BMW 5er Touring jetzt vier Benzin- und sechs Dieselantriebe. Diese Auswahl schließt die beiden BMW M Performance Automobile BMW M550d xDrive Limousine und BMW M550d xDrive Touring ein. Für den neuen BMW 5er Gran Turismo stehen zwei Benzin- und drei Dieselmotoren zur Verfügung.

Weiter optimiert wurde auch das intelligente Energiemanagement des BMW ActiveHybrid 5. Die Voll-Hybrid-Limousine verfügt nun über eine modellspezifische Ausführung des Vorausschauassistenten, die auch das Zusammenwirken zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Elektroantrieb auf die bevorstehende Fahrtroute abstimmt.

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close