Land Rover Freelander

Land Rover Freelander, Modelljahr 2011

Land Rover FreelanderMit einem neuen, hocheffizienten 2,2-Liter-Turbodiesel in zwei Leistungsstufen -110 kW (150 PS) oder 140 kW (190 PS) – als neues Einstiegsmodell mit Zweiradantrieb, und aufgewertetem, Land-Rover markantem Karosseriedesign schickt Land Rover den erfolgreichen Kompakt-SUV Freelander in das Modelljahr 2011. Neben aufgefrischtem Design gewinnt der Land Rover Freelander im Modelljahr 2011 vor allem mit der erweiterten Modell- und Motorenauswahl an Attraktivität. So wird er demnächst erstmals auch nur mit Vorderradantrieb und einer leistungsstärkeren Dieselvariante mit 140 kW (190 PS) lieferbar sein.

Das neue Modelljahr bietet einen hochmodernen 2,2-Liter-Turbodiesel mit 110 kW (150 PS), Sechsgang-Schaltgetriebe und Stopp-Start-Technologie: ein echter Premium-SUV, der lediglich 158 g/km CO2 ausstößt.
Gleichzeitig bekommt der Käufer einen Wagen im unverkennbaren Land-Rover-Stil: die von Land Rover kreierte „Command Driving“-Sitzposition, reichlich Platz in Passagierkabine und Kofferraum sowie eine gebremste Anhängelast von zwei Tonnen. Ohne Vierradantrieb ist der Freelander eD4 um 75 Kilo leichter, was sich in praktisch allen relevanten Messdaten positiv auswirkt. Abgesehen vombetont niedrigen CO2-Ausstoß von 158 g/km glänzt der zweirad-angetriebene Freelander eD4 mit einem kombinierten EUNormverbrauch von sechs Litern auf 100 Kilometern, obwohl die Fahrleistungen durchaus respektabel sind: Die Höchstgeschwindigkeit mit 181 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 11,7 Sekunden.

Land Rover FreelanderIn der Freelander-Generation 2011 kommt erstmals ein neuer 2,2-Liter-Turbodiesel in zwei Leistungsstufen zum Einsatz: 110 kW (150 PS) oder 140 kW (190 PS). Das laufruhige und effiziente Triebwerk bietet in beiden Ausführungen 20 Nm mehr Drehmoment als der bisherige Freelander-Diesel. Das Selbstzünder-Angebot umfasst neben dem eD4-Basismodell den Freelander TD4 mit ebenfalls 110 kW (150 PS), der mit weiter entwickelten Versionen der sechsstufigen Schalt- oder Automatikgetriebe kombinierbar ist. Den SD4 mit 140 kW (190 PS) gibt es ausschließlich mit der komfortablen Sechsstufenautomatik.

Die beiden Alternativen des 2,2-Liter-Turbodiesels können dank technischer Modifikationen jetzt mit einem Anteil von zehn Prozent Biodiesel betrieben werden (statt wie bisher mit maximal fünf Prozent). Beide neuen Dieselmotoren erfüllen die Euro-5-Abgasnorm. Die Verwendung der Steuerungselektronik IPMS (Intelligent Power Management System) sorgt für eine „clevere“ Aufladung der Batterie: Wann immer möglich, wird sie mithilfe beim Bremsen wiedergewonnener kinetischer Energie geladen.

Land Rover FreelanderAls Alternative zu den neuen Dieselaggregaten steht für den Freelander in der Generation 2011 unverändert der kultivierte 3,2-Liter-Reihensechszylinder zur Wahl. Das i6-Benzinertriebwerk wurde neu abgestimmt und erfüllt jetzt ebenfalls die Euro-5-Abgasnorm. Leistung und maximales Drehmoment blieben mit 171 kW (233 PS) bzw. 317 Nm unverändert. Mit dem modernen Sechszylinder beschleunigt der Freelander in 8,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von exakt 200 km/h. An der markanten, Land-Rover typischen Karosserie zeigt sich der Freelander im neuen Modelljahr deutlich aufgefrischt. Attraktive Akzente setzen ein neues Design an Frontstoßfänger und Kühlergrill, optimierte Front- und Heckleuchten, zusätzliche in Wagenfarbe lackierte Elemente und neue 18- bzw. 19-Zoll-Leichtmetallräder. Zudem erhielt die Farbpalette Zuwachs mit den Lacktönen. Im Innenraum bietet der Freelander 2011 verschiedene neue Designs und Bezüge der Sitze sowie eine neu gezeichnete Armaturentafel mit aufgefrischtem Look und noch besser ablesbaren Instrumenten. An die Spitze der Ausstattungspalette steht das neue „Premium Pack“. Es umfasst eine „Windsor“-Lederausstattung mit acht- bzw. sechsfacher elektrischer Verstellung der Vordersitze, hochwertige Teppich-Fußmatten und ein Mittelkonsolenfach mit Abdeckung.

In der Liste der unverbindlichen Preisempfehlungen ist der Freelander eD4 in E-Ausstattung mit 28 200 Euro das günstigste Angebot. Der Freelander TD4 mit 110 kW (150 PS) ist ab 29 900 Euro und der SD4 mit 140 kW (190 PS) ab 36 400 Euro zu haben. Den Freelander mit i6-Benziner schließlich erhalten die Kunden zu Preisempfehlungen ab 38 000 Euro.

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Hans Hörl ist seit mehr als 30 Jahren im Medien- und Verlagsgeschäft, und seit 16 Jahren auf das Luxus-Lifestyle-Segment spezialisiert. Er ist Gründer und Herausgeber der online-Magazine FiNE ART OF LIVING und NeueUhren.de.

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