Lesetipp: Vintage & Classic Style Guide

Vintage & Classic Style Guide – ein Buchtitel der aus mehrfacher Sicht Interesse weckt. Zum einen sind derzeit Vintage-Produkte angesagt und in, und wer möchte nicht gerne einen „Guide“ zur Hand haben, um bei der Wahl eines Klassikers richtig zu liegen?

V&C Style Guide_Cover_Packshot 80 lresIm ear-BOOKS Verlag, Hamburg ist nun der »Vintage & Classic Style Guide« erschienen. Zusammengestellt unter der Regie von Michael Köckritz, Chefredakteur der Magazine »ramp« und »rampstyle«, Das 216 Seiten starke Designbuch rund um Kult- und Luxusgegenstände erlaubt einen Blick auf ausgewählte Klassiker und Vintage-Produkte aus verschiedenen Lebensbereichen. Die zeitlosen Klassiker – genau gesagt 190 Produkte in 12 Kategorien ( wie Cars & Bikes, Mode & Accessoires, Boote & Flugzeuge, Design & Möbel und Gadgets & Elektronik..) haben allesamt ihre Zeit überlebt, Geschichte geschrieben und überzeugen auch heute noch durch Charisma, Originalität und Qualität. Zeitlose Klassiker eben.

Die hochwertige Ausstattung des Bildbandes (Format 28 x 28 cm) mit ausgewählten Abbildungen, feiner Typographie und informativen, zweisprachigen (Englisch/Deutsch) Kurztexten machen den Bildband zu einem interessanten Nachschlagewerk für alle Vintage-Interessenten und solche, die es werden wollen. Die Erwartungshaltungen an einen „Guide“ werden jedoch nicht ganz erfüllt, denn neben den Kurzbeschreibungen zur Produkthistorie gibt es keine ergänzenden Informationen für Leser, die sich beispielsweise für den Neupreis und den heutigen Zeitwert eines Produktes interessieren.

Insofern bleibt sich Herausgeber Michael Köckritz treu: »Echte Dinge haben für uns eine Identität, eine Geschichte. Sie stehen für sich selbst, verkörpern sich selbst, wollen nichts anderes sein und darstellen als das, was sie sind. Über die Jahre haben wir eine Beziehung zu diesen Dingen entwickelt. Sie sind für uns einzigartig und zeitlos und kommen deshalb auch nie aus der Mode. Und genau dafür lieben wir Vintage und Klassiker.«

V&C Vinyl COver_300dpiVermissen wird man ein Stichwortverzeichnis am Ende des Buches, dafür dient die doppelseitige „Tracklist“ (sprich: Inhaltsverzeichnis) am Anfang des Buches als Orientierungshilfe. Als Suchhilfe (an die man sich aber schnell gewöhnt) wurden die beschriebenen Klassiker mit einer durchlaufenden Nummer versehen, welche die üblichen Verweise auf Seitenpaginas ersetzt. Letztere dokumentieren hier nur noch den Umfang des Werkes.

Passend zum Retro-Charme der im Buch präsentierten Produkte, liegt dem Band stilgerecht eine 10-inch Vinyl (Platte) mit acht ausgewählten Jazz Klassikern und Musikern wie u.a. Dave Brubeck und Miles Davis bei. Bleibt zu hoffen daß Käufer des Buches auch noch einen (Vintage?) Plattenspieler, und nicht ausschließlich digitale Wiedergabegeräte zu Hause haben.

»Vintage & Classic Style Guide«, 28cm x 28cm, Hardcover im Schuber, 216 S., 100 farb. Fotografien, 1 x 10” vinyl, Text: englisch/deutsch, ist bei earBOOKS (ein Verlag der Edel Germany GmbH, Hamburg), erschienen (ISBN 978-3-943573-05-3). Das Buch ist für 49,95 Euro im Buchhandel erhältlich oder kann direkt im Online-Shop des Verlages bestellt werden.

Bitte bewerte diesen Beitrag

Written by

Hans Hörl ist seit mehr als 30 Jahren im Medien- und Verlagsgeschäft, und seit 16 Jahren auf das Luxus-Lifestyle-Segment spezialisiert. Er ist Gründer und Herausgeber der online-Magazine FiNE ART OF LIVING und NeueUhren.de.

You may also like...

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close