Lotus Evora Sport 410

Lotus Evora Sport 410

Nur sechs Monate nach der Einführung des EVORA 400 kommt der Lotus Evora Sport mit deutlich reduziertem Gewicht und gesteigerter Leistung. Das „Lotus Leichtbau Laboratorium“ hat (wie übrigens bereits bei den Modellen Elise Cup 250 und Exige Sport 350) nun auch beim Evora Sport 410 mit einer Reduktion um 70 kg eine große Gewichtsreduzierung und damit eine weitere Steigerung der Fahrleistungen erreicht.

Einen großen Anteil an dieser Gewichtsreduktion haben die serienmäßigen Karbonteile, die gemeinsam mit dem auf 410 PS gesteigerten Kompressor-Motor (Baugleich mit dem Kompressor-Motor im 3-Eleven) eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4.1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h ermöglicht.

Wir konnten uns einfach nicht bremsen

Jean-Marc Gales, C.E.O. von Group Lotus plc. sagt über den Lotus Evora Sport 410: „Wir konnten uns einfach nicht bremsen – und viele haben es ja auch von uns erwartet, daß wir den Evora noch besser, leichter, schneller und schärfer machen. Das Resultat ist dynamische Exzellenz und kaum zu überbietende Fahrleistungen“

Beim neuen Evora Sport 410 wurden alle Komponenten bis in das kleinste Detail optimiert und wenn notwendig neu entwickelt. Hierzu gehören z.B. das neu entwickelte Karbon-Heckteil (bei dem die bisherigen 5 Bauteile zu einem Teil zusammengefasst wurden) sowie alle anderen neu verbauten Karbonteile.

Lotus Evora Sport 410

Leichter, schneller und gleichzeitig mit exzellenten Fahreigenschaften für den täglichen Einsatz im Straßenverkehr.

Die signifikante Gewichtsreduzierung und Leistungssteigerung führt zu einer neuer Evora Rekordzeit von 1 Minute 28 Sekunden* auf der Firmeneigenen Rennstrecke in Hethel/England und ist damit um 3 Sekunden schneller als die bisherige Evora Bestzeit. Der Evora Sport 410 demonstriert beeindruckend die Vorteile der Lotus Leichtbau Kompetenz. Der Lotus Evora Sport 410 ist das Resultat des Lotus Prinzips, einer kontinuierlichen Produktverbesserung.

Mit dem extrem niedrigen Schwerpunkt, und einem Gewicht von nur 1.325 kg erreicht der Evora Sport 410 ein Leistungsgewicht von sagenhaften 3.2.kg/PS. Diese Leistungswerte führen dabei nicht nur zu einer gesteigerten Höchst- und Kurvengeschwindigkeit sondern auch zu weiter verbesserten Agilität, Handling, Fahrpräzision und Fahrer-Feedback.

Der 3.5 Liter 6-Zylinder Kompressor Motor wurde im Rahmen des Lotus 3-Eleven Projektes – dem Rundenrekordhalter auf dem Nürburgring entwickelt.

Das Ergebnis dieser Entwicklung sind 410 PS bei 7.000 U/min und einem Drehmoment von 410 Nm bei 3.500 U/min.

Lotus Evora Sport 410

Entscheidenden Beitrag zu der Weiterentwicklung des Evora Sport 410 liefern die Karbonkomponenten: Der Front Splitter, das Dach, das Heckteil, der hintere Diffusor, die im Rennsport erprobten Sportsitze und die vordere Serviceklappe, die ebenfalls aus Karbon gefertigt ist.

Das einteilige, von historischen Lotus Modellen inspirierte Heckteil gibt dem Evora Sport 410 eine noch schlankere und aerodynamischere Dachlinie. Diese Weiterentwicklungen steigern den aerodynamischen Anpressdruck um 15 % ohne den Luftwiderstandswert  zu verschlechtern.

Lotus Evora Sport 410

Durch die Gewichtsreduktion konnten die Aufhängung, die Radgeometrie und Dämpfung komplett optimiert und das Chassis um 5 mm tiefergelegt werden. Dies führt zu einer noch besseren Straßenlage und Lenkpräzision – ohne den Komfort zu beeinträchtigen. Ultraleichte geschmiedete 10-Speichen Aluminium Räder und die auf Wunsch erhältlichen Michelin Cup 2 Reifen vervollständigen das optimal abgestimmte Fahrwerk.

Für die Puristen wurde im Schaltgetriebe ein leichteres Schwungrad mit geringerer Massenträgheit verbaut, was noch schnellere Gangwechsel ermöglicht. Und das Torsion Sperrdifferential (LSD) verbessert die Traktion und ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten. Das auf Wunsch lieferbare Automatik-Getriebe kann mit Aluminium Paddles am Lenkrad geschaltet werden.

Der neue Evora Sport 410 ist auch mit dem Lotus Dynamic Performance Management System (DPM) ausgestattet, mit dem die Fahrmodi „Sport“ und „Race“ am Armaturenbrett gewählt werden können. Damit ist die Gasannahme des Motors noch schneller und der elektronische Eingriff in die Traktionskontrolle und Untersteuerungsfunktion  erfolgt später .

Lotus Evora Sport 410

In der Serienausstattung wird der Evora Sport 410 mit einer Alcantara Innenausstattung für die Karbon-Sportsitze, das Lenkrad, die Türinnenverkleidung und Mittelkonsole geliefert. Das Entertainment-System und der Bildschirm können mit iPad und Bluetooth-Funktionen verbunden werden.

Der Rest des Sport 410 Interiors wurde ebenfalls überarbeitet und gewichtsoptimiert. Das beinhaltet einteilige Türverkleidungen mit Alcantara und Kontrastnähten, Verzicht auf Armlehnen und Staufächer an den Türen, andere Positionierung der Heckklappe und Tank Entriegelungsknöpfe sowie Wegfall der Lautsprecher (sofern kein Multimedia System bestellt wird).

Neben der Serienmäßigen Ausstattung und Farben kann der Evora 400 auch mit allen Individualisierungsoptionen des Lotus Exclusive Programm bis in das kleinste Detail nach dem Kundenwunsch gebaut werden. Bei dem Lotus Exclusive Programm wird traditionelle englische Handwerkskunst mit modernsten Technologie individuell und maßgeschneidert für jeden Kundenwunsch kombiniert.

Die Produktion des Lotus Evora 410 ist jährlich auf eine Stückzahl von 150 Autos limitiert und wird ab Juni 2016 in allen großen Märkten ausgeliefert.

Der Basispreis der Herstellers (für Deutschland) liegt bei € 106.900,

 

Die technischen Daten und Ausstattungsdetails:

LEISTUNG SCHALTGETRIEBE AUTOMATIK
Maximale Leistung 306 kW (416 PS) bei 7000 U/min
Maximales Drehmoment 410 Nm bei 3.500 U/min
0-100 km/h 4,2 Sekunden 4,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h 280 km/h
Kraftstoffverbrauch (l/100 km)
Innerorts Außerorts Kombiniert 13,6

7,3

9,7

14,1

7,1

9.7

CO2-Emission* 225 g/km 225 g/km
Leergewicht 1325 kg 1337 kg
Aerodynamischer Abtrieb

bei 240 km/h

37 kg 37 kg

 

MOTOR, GETRIEBE UND KAROSSERIE
3,5-Liter Hochleistungs-Aluminium-V6-Motor mit 416 PS, 24-Ventilen und Edelbrock-Kompressor
6-Gang-Sportgetriebe, manuell
Leichtbau Schwungrad
Torsen-Sperrdifferenzial (nur bei Schaltgetriebe)
2-teilige gelochte und innenbelüftete Bremsscheiben, 370 mm vorne und  350 mm hinten, mit 4-Kolben-Bremssättel von AP Racing
Aluminium-Verbundkarosserie
Einzelradaufhängung, geschmiedete Aluminium-Doppelquerlenker und Stabilisatoren sowie Eibach-Federn und Bilstein-Dämpfern  vorne/hinten
Zahnstangenlenkung mit 2,86 Drehungen von Anschlag zu Anschlag
Lotus optimierte Servolenkung
Wählbare Fahrmodi: Drive/Sport/Race
ESP/Traktionskontrolle
Reifendrucküberwachungssystem
Abgasklappensteuerung

 

SERIEN AUSSENAUSSTATTUNG
Carbon Heckdiffusor
Karbon Frontsplitter
Leichte Carbon-Heckklappe mit integriertem Spoiler und Lamellenabdeckung über dem Heckfenster
Carbon-Dachpanel
Carbon-Serviceabdeckungen
Bremssättel in Gelb mit schwarzem AP Racing Logo
LM-Schmiedefelgen, 10 Speichen, schwarz satiniert (vorne: 19 Zoll, hinten: 20 Zoll)
Michelin Pilot Sport Reifen (vorne: 235/35 R19, hinten: 285/30 R20)
Bi-Xenon-Frontscheinwerfer
LED-Tagfahrlicht
Außenspiegel, beheizt und elektrisch anklappbar
Ovales Auspuffendrohr
Einparksensoren hinten
Wegfahrsperre mit Thatcham-Freigabe und Alarmfunktion mit Fernauslösung

 

SERIEN INNENAUSSTATTUNG
2+0 Sitzkonfiguration
Motor Start-Knopf
Carbon-Sportsitze mit schwarzem oder rotem Alcantara® und Kontrastnähten
Lederlenkrad mit schwarzem Alcantara® mit schwarzer Steppnaht und roter 12-Uhr Markierung
Leichte Türverkleidungen in Alcantara®
Türgriffe, Schalthebelmanschette und Handbremshebel in schwarzem Leder mit schwarzer Steppnaht
Türverriegelung, Türgriffe und Einfassung Instrumententafel in stahlgrauem Finish
In Aluminium eingerahmte Lüfterdüsengehäuse
Aluminiumplatte mit Evora Sport 410 Logo
Leichtbau Aluminiumschalthebel (nur Schaltgetriebe)
Schwellerverkleidung mit Lotus Evora Logo
Leichtbau Fahrer-Fußstütze aus Aluminium
Lenkradinnenkranz sowie Schalteinheit für Heizung, Lüftung und Klimaanlage und Blende in Stahlgrau
Leichtbau Pedale aus Aluminium
Armaturenbrett und Abdeckung Kombiinstrument in Alcantara® mit Doppelnaht in Kontrastfarbe
Fahrzeughimmel in Dunkelgrau
Teppich in Schwarz
Windschutzscheibenblende

 

OPTIONALE AUSSTATTUNG
Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen (vorne: 235/35 R19, hinten: 285/30 R20)
Einstellbare Sparco® Evora 400 Sportsitze mit Alcantara® Bezug
LM-Schmiedefelgen, Silber, 10-Speichen (19-Zoll vorne, 20-Zoll hinten)
Multimedia Doppel-DIN-ICE-Einheit mit Touchscreen, Navigation, Rückfahrkamera und 4 Lautsprechern
Schalldämmung (Nur in Verbindung mit Radio)
Klimaanlage
Schmutzfänger vorne
Tempomat
Sonnenblenden

 

INNENAUSSTATTUNGS-PAKETE (OPTIONAL)
Leder-Paket

 

OPTIONALE LACKIERUNGEN
Metalliclackierung

Exklusivlackierung

Weitere Informationen über den Evora Sport 400 finden Sie unter www.lotuscars.com/lotus-evora-range

(Fotos: Lotus Cars)





Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close