Range Rover SV Coupé

Luxury first: Das Range Rover SV Coupé. Weniger ist mehr

Mit dem Range Rover SV Coupé feiert zugleich das erste Luxus-SUV-Coupé im Full-Size-Segment Weltpremiere auf dem Genfer Salon. Fast 50 Jahre nachdem Land Rover mit dem Range Rover die Klasse der luxuriösen Geländewagen begründet hat, definiert ein weiteres Modell der britischen 4×4-Spezialisten wiederum ein neues Genre. Auf dem Genfer Automobilsalon feiert das neue Range Rover SV Coupé* seine Weltpremiere – das erste Luxus-SUV-Coupé im Full-Size-Segment.

Der in limitierter Auflage handgefertigte Zweitürer Range Rover SV Coupé setzt im Hinblick auf Design und Hochwertigkeit neue Maßstäbe.

Das neue Range Rover SV Coupé* entstand als Gemeinschaftsprojekt des Land Rover-Designstudios und der Abteilung Special Vehicle Operations (SVO) von Jaguar Land Rover. Der Neuling präsentiert sich dabei als herausragendes Beispiel der Designqualität, der Handwerkskunst und des Leistungsvermögens, die den Range Rover seit Jahrzehnten aus der Masse herausheben. Außerdem brilliert er wie alle Range Rover auf jedem Untergrund. Die Fertigung des neuen SV Coupé* von Hand übernehmen die Experten des Special Vehicle Operations Technical Centre in der Nähe von Coventry. Für die weltweite Vermarktung ist die Produktion des Range Rover SV Coupé* auf 999 Exemplare limitiert.

Bereits im Stand zeigt das neue SV Coupé* eine beeindruckende Präsenz – mit gelungenen Proportionen und einer energisch kraftvollen Haltung. Zugleich lässt die Neuentwicklung an vielen Stellen ihre Range Rover-DNA erkennen, beispielsweise an der modelltypisch „schwebenden“ Dachlinie, an der durchgehenden Mittellinie und dem sich verjüngenden Heck. Allerdings werden diese Elemente hier neu und einzigartig interpretiert, um ein weiteres, besonders exklusives Mitglied der Range Rover-Familie zu kreieren.

Range Rover SV Coupé

Zur beinahe puristischen Linienführung des SV Coupé* passen perfekt Details wie die elegant designten, elektrisch schließenden Türen oder die rahmenlose Verglasung.

Durch die großen Scheiben und das ebenfalls großzügig dimensionierte Panorama-Glasdach strömt viel Licht in den Innenraum. Die luftige Atmosphäre betont das moderne, hochwertige und entspannte Ambiente in ganz besonderer Weise. Das Karosseriedesign des Range Rover SV Coupé* zeigt mehrere für die Baureihe neue Elemente. So zählt zum sorgfältig zusammengestellten Programm der Lackierungen ein neues Konturlinien-Design, welches in vier verschiedenen Zweifarblösungen erhältlich ist. Premiere feiern im neuen SV Coupé außerdem exklusive Luftauslass- und Kühlergrilldesigns sowie erstmals optional für den Range Rover verfügbare 23-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Das Interieur des Range Rover SV Coupé wird von edlem Luxus und feinster Handwerkskunst bestimmt.

Hier bringt beispielsweise hochwertiges Semi-Anilin-Leder mit einem gesteppten Rautenmuster die ohnehin bereits noble Premiumanmutung des Range Rover noch einmal in eine neue Dimension: Annehmlichkeiten, wie man sie gern auch in Privatjets oder Jachten findet. Das weiche Semi-Anilin-Leder der Sitze stammt aus einer Gerberei, die bereits 1905 gegründet wurde.   Jedes Exemplar des Range Rover SV Coupé* entsteht ganz nach Kundenwunsch – gefertigt von den kundigen Händen der Fachleute im Jaguar Land Rover SVO Technical Centre in Großbritannien.

Range Rover SV Coupé

Für das neue Range Rover SV Coupé* haben die Kunden beim Interieur die Wahl unter vier einfarbigen Lösungen – und vier von vorn nach hinten kontrastierenden Farbgebungen. Abgerundet wird das Innenraumdesign mit einer Auswahl von drei eleganten Holzdekoren. Erstmals für den Range Rover ist dabei die Variante Nautica lieferbar: ein Design, das Handwerkskunst und Hightech kombiniert, indem es Nussbaum- und Bergahornholz verschmelzen lässt.

Neue Variante beim Karosserielack: Hier steht erstmals die Alternative Liquesence bereit, die den Range Rover mit einer spektakulären Flüssigmetall-Optik glänzen lässt.

Im Prinzip kann sich jeder Interessent ein absolut einzigartiges SV Coupé* herstellen lassen. Denn das auf Maßanfertigungen spezialisierte Team des Geschäftsbereichs Special Vehicle Operations hält neben der Standardpalette mehr als 100 weitere Lackfarben bereit – zudem die Option, einen Farbton ganz nach persönlichem Geschmack zu mischen. Hinzu kommen diverse weitere Möglichkeiten der Individualisierung, etwa verschiedene Finish- und Oberflächenlösungen, zweifarbige Ledersitze vorn und hinten mit einem exklusiven Steppmuster, unterschiedliche Kontrastnähte, Stickereien auf den Kopfstützen, Gravuren auf Türgriffen und Einstiegsleisten sowie Halbedelmetallembleme.

Noch nie in der langen Modellgeschichte war ein Range Rover zügiger unterwegs als das neue SV Coupé*: 266 km/h Spitze und ein Beschleunigungsvermögen von 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden setzen Rekordmarken, wofür natürlich der Antrieb in Gestalt eines 5.0 Liter Kompressor Benziners mit 416 kW (565 PS)* Leistung verantwortlich zeichnet.

Range Rover SV Coupé

Ein akribisch verfeinertes Auto für Menschen, die das Auto fahren lieben.

Mark Stanton, Director Special Vehicle Operations, kommentiert: „Wie man das von einem Range Rover erwarten kann, geht die technische Hochwertigkeit auch beim SV Coupé* in die Tiefe. Das neue Modell ist ein akribisch verfeinertes Auto für Menschen, die das Auto fahren lieben.“

Im Vergleich zum regulären Range Rover haben die Land Rover-Ingenieure das Fahrwerk des SV Coupé* neu abgestimmt – mit einem deutlicheren Fokus auf Dynamik und Fahrerorientierung. So wurde die Karosseriehöhe um acht Millimeter reduziert, ohne dass hierdurch Komfort und Gelassenheit des Modells beeinträchtigt wurden. Darüber hinaus ist das SV Coupé wie alle Vertreter der Gattung Range Rover auf jedem Terrain und in jeder Situation leistungsbereit: Auch das neue SV Coupé* besitzt eine Wattiefe von 900 Millimetern und eine Zugkraft von bis zu 3,5 Tonnen. Der Verkauf des Range Rover SV Coupé* wird voraussichtlich im vierten Quartal 2018 starten.

Range Rover SV Coupé

Was ist neu? Das Range Rover SV Coupé* im Detail 

Verführerisches Karosseriedesign: Lediglich zwei Karosseriekomponenten übernimmt das neue SV Coupé* von seinen Range Rover-Geschwistern: die Motorhaube und den unteren Teil der Heckklappe. Alle anderen Karosseriebleche wurden für den Zweitürer neu gezeichnet und aus Aluminium gefertigt – ebenso wie die Stoßfänger an Front und Heck.

Gleichfalls neu ist der Kühlergrill. Er besteht aus zwei Lagen, einem rückwärtigen Gitter in Brunel Metallic und einem vorderen Gitter in Bright Chrome, umrahmt von einer Metalleinfassung in Satin Indus Silver. Die in Bright Chrome bzw. Black Knurled gehaltenen „RANGE ROVER“-Schriftzüge an Motorhaube und Heckklappe wiederum werden im Juwelierviertel von Birmingham handgefertigt.

Range Rover SV Coupé

Edles Chrom bestimmt auch die Lufteinlässe an den Flanken des Range Rover SV Coupé*. Sie präsentieren Gittereinsätze in Brunel Metallic und eine Metalleinfassung in Satin Indus Silver. Diese Elemente harmonieren hervorragend mit den rahmenlosen Türen samt ihrem elektrischen „Power Close“-Schließmechanismus sowie den in Wagenfarbe lackierten und mit Glanzchromdetails verzierten Türgriffen. Für einen strahlenden Auftritt des SV Coupé* sorgen ferner seine hochmodernen Scheinwerfer: Pixel-Laser-LED-Einheiten mit 144 LEDs und je nach Marktgegebenheit bis zu vier Laserdioden. Die Scheinwerfer besitzen im Laser-Fernlicht eine fünf Mal höhere Leuchtdichte als Standard-LED-Lösungen. Bei Geschwindigkeiten über 80 km/h und sofern keine anderen Lichtquellen erkannt werden, reicht der Lichtkegel mehr als 500 Meter weit.

Range Rover SV Coupé

Dem Range Rover SV Coupé vorbehalten: Exquisite Lackierungen

Das neue Range Rover SV Coupé* kann standardmäßig in acht verschiedenen Farben lackiert werden – mit glänzendem oder satiniertem Oberflächeneffekt. Vier Töne sind dabei neu im Range Rover-Programm: Constellation, Parallax, Liquesence und Obsidian. Vier weitere stammen aus der SV-Premium-Farbpalette: Ethereal, Flux, Valloire und Desire. Dabei verleiht die Liquesence-Option dem Range Rover erstmalig eine spektakuläre Flüssigmetall-Optik. Weiterhin haben die Kunden die Möglichkeit, das SV Coupé* mit einer von vier Konturlinien-Design zu verschönern: exklusive zweifarbige Akzente mit glänzendem Finish. Im Angebot sind hier die Töne Valloire/Flux, Valloire/Ethereal, Parallax/Ethereal und Obsidian/Desire.

Optional halten die Spezialisten von Special Vehicle Operations 16 weitere Farben aus der SV-Premium-Palette bereit – darunter Dreischichtlack, getönter Klarlack, Pearlescent- und ChromaFlair-Lacke sowie ein seidenmattes Finish. Weitere Farbtöne ermöglicht das SV-Bespoke-Team für Autos nach Maß, das im SVO Technical Centre in Warwickshire auf Bestellung praktisch jeden gewünschten Farbton in der hauseigenen Lackiererei realisieren kann.

Range Rover SV Coupé

Edles und hochwertiges Interieur für das Range Rover SV Coupé

Beeindruckende Optik und edle Haptik: Das Interieur des Range Rover SV Coupé* bietet einen modernen, lichtdurchfluteten Lebensraum, in dem die Liebe zum Detail allerhöchste Priorität besitzt. Vier verschiedene sorgfältig konzipierte Zweifarb-Designlösungen sind für das Interieur verfügbar: Orchid/Eclipse, Orchid/Vintage Tan, Brogue/Ebony und Cirrus/Lunar. Alle Farbgebungen kontrastierten dabei von hell nach dunkel und von vorn nach hinten. Daneben kann der Innenraum auch einfarbig angelegt werden, wahlweise in Ebony, Lunar, Eclipse oder Vintage Tan.

Während die Vordersitze über 20-fache elektrische Verstellmöglichkeiten sowie Sitzheizung und -kühlung verfügen, lassen sich die Sitze im Fond elektrisch unterstützt zehnfach einstellen. Bezogen sind sämtliche Plätze mit speziell ausgewähltem Semi-Anilin-Leder aus einer einzigen, bereits im Jahr 1905 gegründeten Gerberei. Besonders gekennzeichnet wird das Leder durch ein exklusives gestepptes Rautenmuster. Analog zur neuen Modellgeneration des Range Rover besitzt auch das SV Coupé* breitere und tiefere Sitzpolster mit einer speziell entwickelten Komfort-Zwischenschicht.

Neu im Range Rover-Programm sind weiterhin die Nautica-Dekore des SV Coupé*.

Sie vereinen traditionelle Handwerkskunst und Hightech, indem in einem patentierten Formungsverfahren Nussbaum- und Bergahornholz verschmolzen werden. So entstehen drei verschiedene Dekoroptionen für Lenkradkranz, Türverkleidungen, Mittelkonsole, Instrumententafel und Laderaumboden: Nautica, Natural Black Ash und Santos Palisander.

In Sachen Kommunikation und Information vertraut das Range Rover SV Coupé* selbstverständlich auf das Touch Pro Duo Infotainment-System mit zwei 10“ Touchscreens: das hochmoderne Infotainment- und Bediensystem von Jaguar Land Rover in der Mittelkonsole sowie dem interaktiven 12,3“ TFT-Instrumentendisplay. Hinzu kommt ein farbiges Head-up-Display, das in seiner Zehn-Zoll-Anzeige Richtungshinweise inklusive Straßennamen ebenso in die Windschutzscheibe projiziert wie Informationen zu Neigungswinkel, Radpositionen, Geschwindigkeitsregelung, Drehzahl und Getriebegang. Für beste Unterhaltung sorgt daneben ein 3D-Signature-Soundsystem des Spezialisten Meridian, das über 23 Lautsprecher und einen Zweikanal-Subwoofer 1.700 Watt Musikleistung zu Gehör bringt. Die aufwendige Trifield-3D-Technologie garantiert höchste Klangqualität.

Range Rover SV Coupé

Leistung im Überfluss: bewährtes auch für den Range Rover SV Coupé

Leistungsmäßig segelt das Range Rover SV Coupé* ganz vorn, denn für den Antrieb sorgt das stärkste Triebwerk der Baureihe: ein (aus der land Rover Baureihe bekannte) V8-Benziner mit fünf Litern Hubraum und Kompressoraufladung, der satte 416 kW (565 PS)* bereitstellt und mit einer ZF-Achtstufenautomatik samt Drehregler und Schaltwippen gekoppelt ist. Dieses Powerpaket beschleunigt das SV Coupé* in 5,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, während der Vortrieb erst bei einem Spitzentempo von 266 km/h endet. 

Ebenfalls in bewährter Range Rover-Manier wird die Antriebskraft permanent an alle vier Räder übertragen. Untersetzungsgetriebe, aktives Hinterachssperrdifferenzial und nicht zu vergessen Terrain Response 2 Automatik lassen das SV Coupé* jeden Untergrund meistern. Die patentierte Steuerung Terrain Response 2 Automatik besitzt hier die Fahrprogramme Dynamik, Eco, Normal, Gras/Schotter/Schnee, Schlamm/Spurrillen, Sand und Felsenkriechen.

Dynamisch in jeder Lage: Im Vergleich zum regulären Range Rover ist das neue SV Coupé* acht Millimeter tiefer angeordnet – für mehr Fahrdynamik und eine optimierte Optik.

Erreicht das SV Coupé* eine Geschwindigkeit von 105 km/h, wird die Karosseriehöhe nochmals um 15 Millimeter reduziert, um die Stabilität weiter zu erhöhen und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Die serienmäßige Luftfederung des Range Rover SV Coupé* verfügt über insgesamt vier Höheneinstellungen: Einstiegshöhe (50 Millimeter tiefer), Offroad-Höhe 1 (40 Millimeter höher, bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h), Offroad-Höhe 2 (75 Millimeter max. höher, bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h) mit einer weiteren automatischen Erhöhung um 30 bis 40 Millimeter, falls Hindernisse erkannt werden, und eine manuell wählbare nochmalige Erhöhung um 30 bis 40 Millimeter.

Verfügbar sind ferner vier verschiedene Leichtmetallräder von 21 bis 23 Zoll, wozu auch zwei neue Schmiederäder gehören. Ein 23-Zoll-Rad bedeutet dabei eine Premiere im Range Rover – im SV Coupé* besitzt es ein Design mit sechs Doppelspeichen, ist zweifarbig sowie Silber poliert und mit All-Terrain-Reifen der Dimension 275/40 R23 bezogen. Ebenso neu ins Programm aufgenommen wurde ein 22-Zoll-Rad in poliertem Dunkelgrau mit fünf Doppelspeichen.

Range Rover SV Coupé

Rundumschutz mit „Total Care Paket“

Der Range Rover SV ist zu Preisen ab 291.500,- € erhältlich und beinhaltet 5 Jahre Garantie und Wartung. Exklusiv für das Range Rover SV Coupé* hat Jaguar Land Rover einen Fünfjahresschutz in Gestalt des Care Package aufgelegt, das je nach Markt entweder serienmäßig oder optional zum Lieferumfang gehört. In Deutschland als „Total Care Paket“ bezeichnet, ist dies serienmäßig inkludiert. Zum Paket gehören eine Garantieverlängerung auf fünf Jahre sowie ein ebenfalls fünfjähriges Service- und Wartungsversprechen. Dies umfasst alle planmäßigen Wartungen sowie den Austausch von Wischerblättern, Bremsscheiben und Bremsbelägen.

* Alle Daten sind Herstellerangaben vorbehaltlich einer finalen Bestätigung vor Produktionsbeginn

 

Technische Daten

Motor und Antrieb
Hubraum (cm³) 4999
Bauart V8 Kompressor Benziner
Leistung kW (PS) 416 (565)
max. Drehmoment (Nm) 700
Kraftübertragung 8-Gang-Automatik, permanenter Allradantrieb, zweistufiges Verteilergetriebe
Chassis
Radaufhängung vorn: Einzelradaufhängung mit doppelten Dreiecksquerlenkern, Luftfederung, adaptive Dämpfung, Dynamic Response
hinten: Integral-Mehrlenker-Hinterachse, Luftfederung, adaptive Dämpfung, Dynamic Response
Bremsen vorn innenbelüftete Scheiben, Durchmesser 380 mm
Bremsen hinten innenbelüftete Scheiben, Durchmesser 365 mm
Reifengröße 275/45 R21, 275/40 R22 oder 275/40 R23
Lenkung Elektromechanische Servolenkung

(Electronic Power Assisted Steering, EPAS)

Abmessungen
Länge (mm) 5013
Breite mit / ohne Außenspiegel (mm) 2220 / 2073
Höhe mit Antenne (mm) 1794
max. Wattiefe (mm) 900
Böschungswinkel vorn bei Offroad-Höhe (Grad) 31
Rampenwinkel bei Offroad-Höhe (Grad) 26,5
Böschungswinkel hinten bei Offroad-Höhe (Grad) 25
max. Bodenfreiheit 263
max. Anhängelast gebremst (kg) 3.500 (elektrisch ausfahrbare Anhängekupplung,
erweiterter Anhängerassistent)
Messwerte*
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 5,3
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 266
Kraftstoffverbrauch* (l/100km , kombiniert) 13,8
CO2 317

www.landrover.de

Written by

Hans Hörl ist seit 1979 im Medien- und Verlagsgeschäft und war in leitenden Postionen tätig. Anfang 2000 gründete er Media Service Partner und spezialisierte sich im laufe der Jahre auf das Luxus-Lifestyle-Segment. Er ist Gründer und Herausgeber der Online-Magazine FiNE ART OF LIVING und NeueUhren.de.

You may also like...

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close