Mercedes zeigt neuen ML auf der IAA

Mit einem um 25% reduzierten Verbrauch, neuem Design und „Interieur mit First-Class-Ambiente“ soll die neue M-Klasse im Segment der SUV neue Maßstäbe setzen. Verbrauchs-Champion ist dabei der ML 250 BlueTEC 4MATIC, der sich mit einem NEFZ-Verbrauch von 6,0 l/100 km (158 g CO2/km) begnügt und mit einer Tankfüllung bis zu 1.500  Kilometer Reichweite hat. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert cW = 0,32 setzt die neue M-Klasse (ML 250 BlueTEC) nach Herstellerangeben zudem einen Bestwert in dieser Fahrzeugklasse. Die neue M-Klasse verspricht entspanntes und damit sicheres Fahren unter allen möglichen Bedingungen. Mit umfangreicher Detailarbeit haben die Entwicklungsingenieure im Mercedes  Technology Center den Schwingungs- und Geräuschkomfort deutlich gesteigert. Dieser bestimmt in hohem Maße das Wohlfühlambiente an Bord.

Äußerlich dominiert die charaktervolle Karosserie mit bekannten M-Klasse Stilelementen und macht sie so unverwechselbar: Den Vorderwagen dominiert eine kraftvolle Kühlermaske mit Mercedes-Zentralstern, Die Seitenlinie kennzeichnet eine gestreckte Linienführung des Fahrzeuges, dessen kompakte Proportionen durch großen Radstand und kurze Überhänge definiert werden. Die zum Heck hin abfallende Dachlinie unterstreicht die Sportlichkeit der neuen M-Klasse. Das Designkonzept des Interieurs verbindet auf Anhieb sichtbar ein authentisches SUV-Erlebnis mit den Wohlfühlqualitäten einer hochwertigen Mercedes-Benz Limousine. Der geräumige, helle Innenraum bietet spürbar mehr Ellbogenfreiheit als sein
Vorgänger (vorne plus 34 Millimeter, hinten plus 25 Millimeter) und damit auch mehr Raumkomfort. Die Sitze der neuen M-Klasse sind für hohen Langstreckenkomfort und bestmöglichen Seitenhalt ausgelegt. Alle wichtigen Parameter lassen sich elektrisch einstellen. Neu sind die Lehnenneigungsverstellung der Fondsitze und die Durchlademöglichkeit über die Armauflage für den Transport von Skiern. Werden beide Lehnen und zusätzlich die Sitzflächen nach vorne geklappt, entsteht ein ebener Laderaum mit einem Ladevolumen von 2010 Litern bis zum Dachhimmel – Bestwert in diesem Segment.

Hohen Komfort, dynamisches Handling Onroad und hervorragende Offroad-Fähigkeiten bietet bereits die Serienausstattung der neuen M-Klasse. Erstmals verfügt das Fahrwerk mit Stahlfederung über eine selektive Dämpfung. Dabei wird der M-Klasse Fahrer von einer Elektrolenkung unterstützt, die je nach Fahrsituation die optimale Lenkkraftunterstützung  gewährt. Zudem punktet das SUV hier mit dem kleinsten Wendekreis in seinem Marktsegment. Serienmäßig bietet die neue M-Klasse das System Audio 20 CD, das ein Radio mit Doppel-Tuner, Farbdisplay mit 14,7 cm Display-Diagonale, MP3/WMA/AACfähiges CD-Laufwerk, eine USB-Schnittstelle mit CD-Cover-Anzeige (falls auf dem Speichermedium hinterlegt), einen  AUX-IN-Anschluss in der Mittelarmlehne sowie eine Telefontastatur umfasst.

Das Multimedia-System COMAND Online mit hochauflösendem 17,8-cm-Farbdisplay bietet erstmals einen Internetzugang für die M-Klasse. Kunden können entweder im Stand frei browsen oder ein Mercedes-Benz App aufrufen, dessen Seiten sich besonders schnell aufbauen und auch während der Fahrt einfach zu bedienen sind. Optional ist COMAND Online mit 6-fach-DVD-Wechsler erhältlich. Serienmäßig umfasst das System den Geschwindigkeitslimit-Assistenten, der Verkehrszeichen erkennt und im Kombi-Instrument anzeigt.

Die UVP des Herstellers ab Werk liegen für dem ML 250 BlueTEC4-Matic bei € 54.978,-, den 350 BlueTEC-4Matic bei 58.726,20 und für den ML 350 4MATIC Blue Efficiency bei € 56.763,-

Written by

Hans Hörl ist seit 1979 im Medien- und Verlagsgeschäft und war in leitenden Postionen tätig. Anfang 2000 gründete er Media Service Partner und spezialisierte sich im laufe der Jahre auf das Luxus-Lifestyle-Segment. Er ist Gründer und Herausgeber der Online-Magazine FiNE ART OF LIVING und NeueUhren.de.

You may also like...

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close