Porsche 911 Targa1

Modernisierter Klassiker: Neuer Porsche 911 Targa mit innovativem Dachsystem

Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit stellt Porsche die jüngste Generation der extravaganten Elfer-Variante der Öffentlichkeit vor. Sie verbindet die klassische Targa-Idee mit modernstem Dachkomfort. Zwar besitzt das neue Modell auch den charakteristischen breiten Bügel anstelle der B-Säulen, ein bewegliches Dachteil über den Vordersitzen und eine umlaufende Heckscheibe ohne C-Säule. Aber anders als bei den Klassikern wird beim neuen Targa das Dachsegment auf Knopfdruck geöffnet und geschlossen. Dabei verschwindet  das Verdeckelement durch ein vollautomatisches Dachsystem hinter der Fondsitzanlage. Clever gemacht.

Porsche 911 Targa 1

Auch bei dieser neuen 911er-Variante bietet die charakteristisch hecklastige Auslegung des serienmäßigen PTM-Allradantriebes ein Höchstmaß an Fahrdynamik auf den verschiedensten Untergründen und bei allen Wetterbedingungen. Der neue 911 Targa präsentiert versteht sich als innovative Neuauflage des Klassikers von 1965, seine engsten Verwandten sind  die 911 Carrera 4 Cabriolet-Modelle mit denen Technik und Karosserie bis zur Fensterlinie weitestgehend geteilt werden. Die Kombination des Allrad-typischen breiten Hecks mit dem Targabügel und der kuppelartigen Heckscheibe lässt den jüngsten Elfer geduckt und ausgesprochen sportlich auftreten. Zwei Modellvarianten ausschließlich mit Allradantrieb Die neue Targa-Generation kommt, wie das Vorgängermodell, in zwei Varianten ausschließlich mit Allradantrieb auf den Markt. Im 911 Targa 4 schlägt das Herz eines 3,4-Liter-Boxermotors mit 350 PS (257 kW). Mit PDK und Sport Chrono-Paket beschleunigt er in 4,8 Sekunden von Null auf 100 km/h und auf eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 282 km/h. Der Verbrauch liegt im NEFZ je nach Getriebe zwischen 9,5 und 8,7 l/100 km (223-204 g/km CO2).

Porsche 911 Targa1

Spitzenmodell ist der 911 Targa 4S mit 400 PS (294 kW) aus 3,8 Litern Hubraum. Er ist bis zu 296 km/h schnell und beschleunigt mit PDK und Sport Chrono-Paket in 4,4 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch bewegt sich getriebeabhängig zwischen 10,0 und 9,2 l/100 km (237-214 g/km CO2). Damit liegen Motor- und Fahrleistungen sowie Effizienz auf dem sehr hohen Niveau der 911 Carrera 4-Cabriolets. Beide Sportwagen sind nach Euro 6-Norm zertifiziert. Die neuen 911 Targa-Modelle sollen ab 10. Mai 2014 auf den Markt kommen. Der 911 Targa kostet in Deutschland 109.338 Euro, der 911 Targa S 124.094 Euro, jeweils einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.

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Hans Hörl ist seit mehr als 30 Jahren im Medien- und Verlagsgeschäft, und seit 16 Jahren auf das Luxus-Lifestyle-Segment spezialisiert. Er ist Gründer und Herausgeber der online-Magazine FiNE ART OF LIVING und NeueUhren.de.

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