Andy-Warhol-Writing-Instuments

Montblanc Great Characters Andy Warhol Special Edition

Die Montblanc Great Characters Andy Warhol Special Edition ist eine Hommage an eine Ikone der Popkultur. Zu Lebzeiten war er bereits eine Popikone, und auch heute noch steht sein Name für eine kulturelle Legende: Mit seinen Werken setzte Andy Warhol neue Maßstäbe in der Kunst. Bis heute sind seine Arbeiten auf der ganzen Welt bekannt. Durch provokative Malereien, Zeichnungen, Filmen und Fotografien setzte sich der legendäre Künstler über das traditionelle Kunstverständnis hinweg und sprengte die Grenzen zwischen „hoher Kunst“ und „kommerzieller Kunst“. Mit der Montblanc Great Characters Andy Warhol Special Edition würdigt Montblanc den Einfluss des herausragenden Künstlers auf die Welt der zeitgenössischen Kunst und Kultur durch ein Design, das auf einige seiner berühmtesten Werke verweist.

Montblanc Andy-Warhol-Writing-InstumentsWarhols Berühmtheit ist unwiderruflich mit der Schaffung von Bilderserien aus der Alltagskultur verbunden, darunter seine „Campbell’s Soup Cans“ von 1965. Als Hommage an eines der Meisterwerke, das ihm seinen durchschlagenden Erfolg bescherte, besitzt das ungewöhnliche Kappendesign der Andy Warhol Special Edition vier Abbildungen der Tomatensuppendosen in 2 x 2 Anordnung, die kunstvoll in den Edelstahl eingearbeitet wurden. Andy Warhols unglaubliches Gespür für Farbe lieferte die Idee für die kontrastreiche Gestaltung zwischen dem Korpus aus kobaltblauem Edelharz und den schmalen orangefarbenen Ringen auf dem Konus, die an die markanten Farbvariationen der Suppendosenserie erinnern. Die Kappe und der Konus greifen das Design einer gewöhnlichen Blechdose auf, die er in außergewöhnliche Kunstwerke zu verwandeln verstand.

Warhols persönliches Kunstverständnis diente als Basis für seinen unkonventionellen Ansatz, da er bewusst jede Art von künstlerischer Signatur vermied und seine Bilder fast schon maschinell vervielfältigte. In Anlehnung an seine Lieblingstechnik, den Siebdruck, ist der Clip des Schreibgeräts wie das wichtigste Hilfsmittel für dieses Verfahren gestaltet: die Rakel.

Zeit seines Lebens beschäftigte sich der Künstler intensiv mit dem Kommerz, und die Montblanc Andy Warhol Special Edition würdigt die Verschmelzung von Kunst und Kommerz mit ihrer handgefertigten Feder aus rhodiniertem 585er Gold, die eine feine Gravur des Dollarzeichens aus seiner Dollar Sign Serie ziert – eine Anspielung auf die Bedeutung des Geldes in der Alltagskultur.

Montblanc Andy-Warhol-Writing-Instuments

Als Hommage an die 1987 gegründete The Andy Warhol Foundation for Visual Arts zur Förderung der Schaffung, Präsentation und Dokumentation der zeitgenössischen bildenden Kunst befindet sich die Gravur ©/®/TM AWF an der Seite von Warhols Signatur auf dem Kappenring der Special Edition, die als Füllfederhalter, Rollerball und Kugelschreiber erhältlich ist. Und die Kappenspitze ziert die Gravur eines der berühmtesten Zitate Warhols, das beispielhaft für sein bahnbrechendes künstlerisches Verständnis steht: „Art is what you can get away with.“

Montblanc Andy-Warhol-Writing-Instuments

Als Inspiration für das Design der Limited Edition 1928 – die Zahl verweist auf Andy Warhols Geburtsjahr – diente sein berühmtes Werk Flowers aus dem Jahr 1964. Vier Blütenmotive in den charakteristischen leuchtenden Farben zieren in einer für seine Werke typischen 2 x 2 Anordnung die Kappe. Als Symbol für den Kommerz, mit dem sich Warhols Kunst unermüdlich beschäftigte, befindet sich auf dem Konus ein Barcode, und die Feder aus rhodiniertem 750er Gold ziert ein Dollarzeichen. Der grau lackierte Korpus und die platinierten Beschläge bilden einen silbernen Verweis auf die Silver Factory in New York City, Warhols legendäres Studio, in dem sich die einflussreichsten Persönlichkeiten aus der Welt der Kunst, Musik und Mode trafen. Die Worte des Künstlers, die als Gravur in die Kappe eingelassen sind, verdeutlichen seine Philosophie über das Verfremden von Alltagsgegenständen des modernen Lebens in außergewöhnliche Kunstwerke: „You need to let the little things that would ordinarily bore you suddenly thrill you“.

Weitere Auszüge von Warhols Philosophie befinden sich in gekürzter Fassung in einem 1975 erschienenen Buch The Philosophy of Andy Warhol (From A to B and Back Again), das zum Lieferumfang der Limited Edition 1928 gehört.

Knapp 30 Jahre nach seinem Tod ist Andy Warhols großer Einfluss auf die Kunst und Popkultur noch immer spürbar. Warhol zeigte der Welt neue Betrachtungsweisen auf und zählt auch heute noch zu den führenden Persönlichkeiten der Kunstwelt. Durch das anspruchsvolle Handwerk und das elegante Design verewigt die Great Characters Andy Warhol Edition den Geist, das Genie und den Pioniergeist des Vaters der „Pop Art“.

Die Montblanc Great Characters Andy Warhol Special Edition ist ab Dezember 2015 weltweit in den Montblanc Boutiquen erhältlich.

You may also like...

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close