Montblanc Great Characters James Dean Edition

Einer Filmlegende gewidmet: Montblanc Great Characters James Dean Edition

Eine Hommage an die Rebellion und das Talent einer unsterblichen Leinwandlegende ist die Montblanc Great Characters James Dean Edition. Von Ikonen über herausragende Denker bis zu führenden Persönlichkeiten der Kultur: Seit 2009 würdigt die Montblanc Great Characters Limited Edition außergewöhnliche Menschen, deren Leben und Werk die Menschheit nachhaltig geprägt haben.

Montblanc Great Characters James Dean Edition

Die neuen Schreibgeräte der Kollektion würdigen das kulturelle Vermächtnis von James Byron Dean (1931 – 1955), einem der größten Leinwandstars seiner Zeit, der durch seine Hauptrollen in Filmen wie Jenseits von Eden, … denn sie wissen nicht, was sie tun und Giganten berühmt ist. Trotz seines frühen Todes im Alter von 24 Jahren nimmt er durch seine überzeugende Darstellung markanter Charaktere, sein Charisma und seine leidenschaftliche Hingabe einen ganz besonderen Platz in der Geschichte des Films ein. Er war der Inbegriff einer gepeinigten und missverstandenen Jugend. Auch wenn er in seiner kurzen, kometenhaften Karriere nie einen Oscar gewann, wurde er posthum für die höchste Auszeichnung Hollywoods nominiert, und das gleich für zwei seiner Darbietungen.

Montblanc Great Characters James Dean Edition

Das Design der Montblanc Great Characters Limited Edition James Dean™* erzählt die Geschichte des rebellischen und unkonventionellen Helden, der auch knapp 65 Jahre nach seinem Tod noch durch die Authentizität seiner emotionalen Leistung unsere Vorstellungskraft beflügelt.

Das rote Edelharz von Kappe und Korpus der Montblanc Great Characters James Dean™ Special Edition erinnert an die flammend rote Jacke, die James Dean in seinem zweiten Film denn sie wissen nicht, was sie tun trug – einer der ersten Technicolor Produktionen. Das Muster erinnert an die Struktur einer Jeans, die der Schauspieler häufig in seinen Filmen trug.

Die als Füllfederhalter, Rollerball und Kugelschreiber erhältliche Edition würdigt James Deans dritten und letzten Film mit der Form des ruthenium-beschichteten Clips, der auf das Gewehr verweist, das seine Figur Jett Rink in einer der berühmtesten Szenen über den Schultern trug. Das Inlay der Kappe ist von der Form einer Gewehrkugel inspiriert. Eine weitere legendäre Szene – dieses Mal aus dem Film Jenseits von Eden, dem ersten Film des Schauspielers, der ihn über Nacht zum Star machte – ist in einer Gravur festgehalten: das Muster einer Dollarnote im platinierten Kappenkopf. Als Verweis auf sein ausschweifendes Leben und die Hingabe, mit der er sich seiner Kunst widmete, lässt sich eines seiner berühmtesten Zitate als Gravur von der Kappe ablesen:

„Dream as if you’ll live forever. Live as if you’ll die today.“

James Dean lebte sein Leben in vollen Zügen. Dazu gehörten auch seine Liebe für Geschwindigkeit und Autorennen sowie sein Traum, eines Tages einen Grand Prix zu fahren. In seinem Porsche 550 Spyder starb James Dean 1955 einen frühen Tod. Die handgefertigte Feder aus rhodiniertem 585er Gold ist mit einer gravierten Rennflagge versehen. Der gravierte Ring auf dem Korpus zeigt die geographische Position der James Dean Memorial Junction, an der der Schauspieler starb.

Montblanc Great Characters James Dean Edition

Die Details der auf 99 Exemplare limitierten Montblanc Great Characters James Dean™ Limited Edition 99 – ein Verweis auf das Jahr 1999, als das American Film Institute James Dean zu einem der größten männlichen Filmstars des Goldenen Zeitalters von Hollywood ernannte – sind von den herausragenden Leistungen inspiriert, mit denen der Schauspieler die Filmwelt nachhaltig prägte.

Das messerförmige Design des Schreibgeräts ist eine Hommage an den Messerkampf in seinem zweiten Film … denn sie wissen nicht, was sie tun. In seiner Rolle als rebellischer Teenager Jim Stark avancierte Dean zu einer Filmlegende. Der Korpus des Schreibgeräts ist aus kostbarem Ebenholz gefertigt und verfügt über Beschläge aus massivem 750er Weißgold. Um an die Form eines zusammengeklappten Klappmessers zu erinnern, verbirgt ein Mechanismus die Feder im Innern des Schreibgeräts, wenn es nicht benutzt wird.

Nach dem einfachen und schnellen Öffnen begibt sich die Feder automatisch in die Schreibposition. Die handgefertigte Feder aus rhodiniertem 750er Gold ist mit einem gravierten Rennflaggemuster versehen. Als Siegel für höchste handwerkliche Qualität ziert das Montblanc Emblem aus weißem Harz den Kappenkopf und ein weiteres Emblem aus Perlmutt befindet sich auf dem Konus.

Montblanc Great Characters James Dean Edition

Die als Verweis auf das Geburtsjahr von James Dean auf jeweils 1931 Füllfederhalter und Rollerballs limitierte Montblanc Great Characters James DeanLimited Edition 1931 würdigt die Leidenschaft der Leinwandlegende für schnelle Autos. Seine Begeisterung für Rennwagen war ebenso groß wie seine Leidenschaft für Geschwindigkeit. Seinen Porsche nannte er „Little Bastard“ – ein Spitzname, der am Set seines letzten Films entstand, Giganten.

Der Konus aus 925er Sterlingsilber ist mit einem Muster graviert, das an den Kühlergrill seines Porsche 550 Spyder erinnert. Inspiriert von der Waffe, die Deans Figur in Giganten trug, verfügt die kontrastierende Kappe aus Edelholz über einen Clip in Form eines Gewehrs. Der Kappenkopf wird vom Dollarscheinmotiv aus Jenseits von Eden geziert, während die Feder aus rhodiniertem massivem Gold über ein Rennflaggenmotiv verfügt.

Abgerundet wird die Montblanc Great Characters James DeanEdition von raffinierten Schreibwaren wie einem Notizbuch aus rotem Leder und der neuen James Dean Tinte in Rot, die von seiner legendären roten Jacke in … denn sie wissen nicht, was sie tun inspiriert ist und als Tintenfass und als Rollerball- oder Kugelschreiberminen erhältlich ist. (unser Aufmacherbild oben)

In nur eineinhalb Jahren erlangte James Dean Unsterblichkeit. Sein rebellischer Antikonformismus, seine faszinierende Persönlichkeit und sein außergewöhnliches Talent inspirierten in den letzten über 60 Jahren ganze Generationen von Schauspielern, Musikern und Künstlern. Sein Vermächtnis lebt weiter und seine Geschichte ist dank der künstlerischen Kreativität des Montblanc Handwerks noch nicht zu Ende geschrieben.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.montblanc.com

(*James Dean ist eine Marke von James Dean Inc.) #Montblanc #GreatCharacters #JamesDean

You may also like...

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close