Carrera GTS Coupe+Cabrio

neu: Porsche 911 Topmodell „Carrera GTS“ mit 408 PS

Auf dem Autosalon in Paris präsentiert die Stuttgarter Sportwagenmanufaktur mit dem 911 Carrera GTS das neue Top-Modell dieser Baureihe. Mit 408 PS Leistung, gewohnt hoher hoher Fahrdynamik und betont sportlicher Ausstattung  ist der neue 911 Carrera GTS nochmals 23 PS stärker als der 911 Carrera S und schließt damit die Lücke zum 911 GT3 mit 435 PS.

„Der neue“ wird sowohl als Coupé als auch Cabriolet erhältlich sein. Zum sportlichen Plus kommt der wirtschaftliche Vorteil: Der GTS soll nicht mehr Kraftstoff als der Carrera S verbrauchen und ist angesichts der umfangreichen Serienausstattung auch preislich besonders attraktiv.

Äußerlich für Kenner sichtbar, unterscheidet sich der 911 Carrera GTS von den anderen Modellen der Baureihe durch  die Kombination der um 44 Millimeter breiteren Carrera 4-Karosserie der Allradmodelle samt breiterer Spur mit klassischem Heckantrieb. Auch in vielen weiteren Details setzt sich der GTS optisch wie technisch von den übrigen Carrera-Modellen ab. Er kommt serienmäßig auf schwarz lackierten 19-Zoll-RS Spyder-Rädern mit Zentralverschluss und glanzgedrehtem Felgenhorn daher, die an der Hinterachse Reifen der Dimension 305/30 ZR 19 tragen. Weitere optische Merkmale sind unter anderem die Sport-Design-Bugverkleidung mit schwarz lackierter Spoilerlippe, spezielle, ebenfalls schwarze Seitenschweller und die je nach Außenfarbe schwarzen oder silbernen Carrera GTS-Schriftzüge auf Türen und Heckdeckel. Schwarz abgesetzt ist auch die Fläche zwischen den Abgasendrohren im Heckteil.

Fahrer und Beifahrer finden auf Sportsitzen Platz, deren Sitzmittelbahnen in Verbindung mit der Serien-Interieurfarbe „schwarz Alcantara“ mit schwarzem Alcantara bezogen sind. Das hochwertige Material kommt im sportlichen, von der Farbe schwarz dominierten Innenraum auch dort zum Einsatz, wo Fahrer und Beifahrer direkt mit dem Fahrzeug in Berührung kommen – unter anderem am Lenkradkranz des neuen Dreispeichen-Sport-Design-Lenkrads sowie an Schalt- und Handbremshebel.

In einer neu entwickelten Resonanzsauganlage sorgen nunmehr sechs unterdruckgesteuerte Klappen dafür daß das maximale Drehmoment von unverändert 420 Newtonmeter bereits bei 4200/min und damit  200 Umdrehungen früher als im Carrera S, erreicht wird. Ergänzt wird dies abgasseitig durch die Sportabgasanlage mit zwei eigenständig ausgeführten Doppelendrohren, deren Außenschalen schwarz lackiert sind, während die Innenrohre außen poliert und nanobeschichtet sind.

Der Carrera GTS ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, auf Wunsch ist auch das Siebengang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) lieferbar. Die Höchstgeschwindigkeit mit Schaltgetriebe steigt gegenüber dem Carrera S um vier auf 306 km/h. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h verbessert sich generell um 0,1 Sekunden und beträgt beispielsweise beim GTS Coupé mit PDK in Verbindung mit dem Sport Chrono Paket Plus im Sport Plus-Modus 4,2 Sekunden. Der Kraftstoffverbrauch im NEFZ beträgt beim Carrera GTS mit PDK 10,2 Liter/100 km, die CO2-Emissionen liegen bei 240 g/km.

Das 911 Carrera GTS Coupé wird in Deutschland inklusive länderspezifischer Ausstattung und 19 Prozent Mehrwertsteuer zum Preis von 104.935 Euro angeboten, das Cabriolet kostet 115.050 Euro. Beide Modelle sind ab Dezember 2010 in Deutschland im Handel erhältlich.

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