Neuer SLK 250 CDI: der „kleine“ Mercedes-Roadster jetzt auch mit Dieselantrieb

Ein Roadster mit Dieselantrieb? Igitt – lange Zeit DAS No-Go für Roadster-Enthusiasten. Da lief einem doch der Schüttelfrost über den Rücken, denkt man an den kernigen Sound eines Triumph TR 6 oder auch eines Harley dreitausend, bei denen man noch gerne die Motorhaube öffnete um einen lustvollen Blick auf festlich angerichtete Motorentechnik zu erhaschen, im weitesten Sinne vergleichbar mit dem Glasboden einer mechanischen Uhr….Doch im Laufe der letzten Jahre wurden Cabrios und auch Roadster mit dieser Antriebstechnologie Salonfähig, und bei kaum einem Fahrzeughersteller fehlt heute ein entsprechend motorisiertes Angebot für die Klientel der Cabrio- und Roadster-Liebhaber.

Auch Mercedes-Benz widerlegt nun die konventionelle Roadster-Theorie mit dem neuen SLK 250 CDI eindrucksvoll. Sein Vierzylinder-Dieselmotor mit 2143 Kubikzentimeter Hubraum leistet 150 kW (204 PS) und stellt ein Drehmoment von 500 Newtonmeter bereit – soviel wie sonst ein Benziner mit mehr als doppelten Hubraum. Damit arbeitet im neuen SLK 250 CDI das stärkste Dieselaggregat in dieser Klasse und verleiht dem Roadster durchaus sportlichen Fahrleistungen. Mit dem serienmäßigen 7G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe (ein Sechsgang-Schaltgetriebe folgt im zweiten Quartal 2012) sprintet der Diesel-SLK von null auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Begeistern wird den Fahrer auch die Elastizität des SLK 250 CDI. Dank des enormen Diesel-Drehmoments beschleunigt er von 80 auf 120 km/h in 4,3 Sekunden – das ermöglicht souveräne Überholmanöver.

Zudem ist der SLK 250 CDI nach Herstellerangaben der sparsamste und damit umweltfreundlichste Roadster in seinem Segment. Auf 100 Kilometer begnügt er sich mit 4,9 Liter Dieselkraftstoff (NEFZ kombiniert). Das entspricht einer CO2-Emission von 128 g/km. Anders ausgedrückt: Der Diesel-SLK kombiniert Sportwagen-Performance mit Kleinwagen-Verbrauch. Hohen Fahrspaß bei großer Wirtschaftlichkeit – Eigenschaften die gut in die Zeit passen.  Ein ganzes Paket innovativer Motoren-Technologien sorgt für beispielhaften Werte hinsichtlich Leistungs- und Drehmomentcharakteristik, Wirtschaftlichkeit und Abgas-Emissionen sowie die für einen Dieselmotor beeindruckende Laufruhe. Dazu zählen unter anderem Common-Rail-Technik der vierten Generation mit einem Raildruck von 2000 bar und präzisem Einspritztiming sowie zweistufige Aufladung. Außerdem ist im SLK 250 CDI wie in allen SLK-Modellen serienmäßig ein ECO Start-Stopp-System installiert. Wen wundert´s – nach 125 Jahren Erfahrung, die Mercedes in diesem Jahr feiert! Der zurückhaltende Verbrauch macht den SLK 250 CDI auch zu einem Fahrzeug mit überlegenen Langstreckenqualitäten. Wer will, kann von der Nordsee nonstop zum Sonnen an das Mittelmeer fahren. Sehr bequeme Sportsitze, ein komfortables Fahrwerk und der größte Gepäckraum dieser Klasse schaffen dafür weitere gute Rahmenbedingungen.

Dank Baugleichheit mit den anderen Mitglieder der SLK-Familie vereint auch der SLK 250 CDI leichtfüßige Sportlichkeit mit stilvollem Komfort. Das neue, markante Sportwagen-Design mit absoluter Alltagstauglichkeit steht ihm ausgezeichnet. Diese jüngste Dieselversion ermöglicht Fahrvergnügen und Open-Air-Genuss auf außergewöhnlich hohem Niveau. Auch im SLK 250 CDI stehen unter anderem drei verschiedene Versionen des bekannten Variodachs zur Wahl – darunter das Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL. Dieses Glasdach lässt sich auf Knopfdruck hell oder dunkel schalten. Auch für das Fahrwerk stehen drei Ausführungen zur Wahl: mit konventioneller Stahlfederung, mit härteren Federn und Dämpfern als Sportfahrwerk, oder mit einem elektronisch geregeltem, vollautomatischem Dämpfungssystem. Es ist Bestandteil des Fahrdynamik-Pakets, das zusätzlich eine Direktlenkung und die von Mercedes-Benz entwickelte Torque Vectoring Brake für besonders agiles und leicht beherrschbares Fahrverhalten umfasst.

Äußerlich unterscheidet sich der SLK 250 CDI nicht von den Benzinmodellen. Er behält sogar die zweiflutige Abgasanlage bei und bietet damit die gleiche sportlich ambitionierte Optik, die alle SLK-Modelle auszeichnet. Der neue SLK 250 CDI kann ab 13. September 2011 bestellt werden. Der Preis für leise dieselndes Roadstervergnügen beginnt inkl. MwSt. bei 41.828,50 Euro.

Written by

Hans Hörl ist seit mehr als 30 Jahren im Medien- und Verlagsgeschäft, und seit 16 Jahren auf das Luxus-Lifestyle-Segment spezialisiert. Er ist Gründer und Herausgeber der online-Magazine FiNE ART OF LIVING und NeueUhren.de.

You may also like...

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close