sparsamster Porsche: Der neue Panamera S Hybrid

Ohne Verzicht auf Sportlichkeit und Eleganz verbindet der neue Gran Turismo eine Gesamtleistung von 380 PS (279 kW) mit einem Verbrauch von nur 6,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer im NEFZ bei optimalen Voraussetzungen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von lediglich 159 g/km. Damit ist der Panamera S Hybrid nicht nur der sparsamste Porsche aller Zeiten, er setzt damit auch Bestmarken bei den Vollhybrid-Serienfahrzeugen seiner Klasse, der Luxusklasse, in Verbrauch und CO2-Emissionen. Diese Werte erreicht er mit den eigens für den Panamera entwickelten, optionalen All-Season-Reifen von Michelin mit nochmals verringertem Rollwiderstand. Aber auch mit serienmäßiger Bereifung soll der Verbrauch des neuen Hybridmodells mit 7,1 l/100 km im NEFZ – entsprechend 167 g/km CO2 – laut Porsche auf einem für diese Fahrzeugklasse bisher unerreicht niedrigen Niveau liegen.

Der Panamera S Hybrid setzt sowohl in den klassischen, als auch in den für Hybridfahrzeuge charakteristischen Fahrleistungen Meilensteine: Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in 6,0 Sekunden und ein Top-Speed von 270 km/h. Die rein elektrische Reichweite liegt bei rund zwei Kilometern, elektrisches Fahren ist je nach Fahrsituation bis zu 85 km/h möglich. Der Porsche-Hybridantrieb ermöglicht darüber hinaus als weltweit einziges System auch die Erschließung von weiteren Verbrauchspotenzialen in höheren Geschwindigkeitsbereichen durch das so genannte „Segeln“ auf Autobahnen und Landstraßen. Dabei wird bei Geschwindigkeiten von bis zu 165 km/h (Cayenne S Hybrid: 156 km/h) in Phasen ohne Antriebsleistung der Verbrennungsmotor vom Antriebstrang abgekoppelt und abgeschaltet.

Im Panamera S Hybrid treffen wir die Antriebseinheit die sich bereits im Cayenne S Hybrid bewährt hat: Als Hauptantrieb ein Dreiliter-V6-Kompressormotor mit 333 PS (245 kW), der von einer 47 PS (34 kW) starken Elektromaschine unterstützt wird. Beide Maschinen treiben den Panamera S Hybrid jeweils allein oder mit vereinten Kräften an. Die Elektromaschine dient darüber hinaus als Generator sowie als Starter. Sie bildet zusammen mit der Trennkupplung das kompakte Hybridmodul, das zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe sitzt. Die E-Maschine ist mit einer Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMh) verbunden, in der die beim Bremsen und Fahren gewonnene elektrische Energie gespeichert wird. Die Kraftübertragung übernimmt serienmäßig die aus den Cayenne-Modellen bekannte Achtgang-Tiptronic S mit einer weiten Spreizung der Gänge.

Die Ausstattung des Panamera S Hybrid liegt über dem bereits sehr hohen Niveau des Panamera S mit Achtzylindermotor. So ist das Hybrid-Modell serienmäßig mit der adaptiven Luftfederung inklusive adaptivem Dämpfersystem PASM, mit Servotronic und einem Heckscheibenwischer ausgestattet. Außerdem besitzt der neue Gran Turismo das aus dem Cayenne S Hybrid bekannte Anzeigekonzept, das dem Fahrer alle relevanten Informationen über die hybridspezifischen Fahrzustände liefert.

Mit dieser neuen Hybrid-Variante bietet die Panamera-Baureihe jetzt insgesamt sechs verschiedene Modelle. Mit fast 30.000 ausgelieferten Fahrzeugen hat der Gran Turismo in der Ober- und Luxusklasse einen Segmentanteil von 13 Prozent erobert. Das neue Modell soll dazu beitragen die Attraktivität der vierten Porsche-Baureihe im Markt weiter zu erhöhen. Es kommt im Juni 2011 auf den Markt und kostet in Deutschland einschließlich Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung 106.185 Euro.

Seine Weltpremiere feiert der Panamera S Hybrid Anfang März auf dem Auto-Salon in Genf auf dem Porsche-Stand in Halle 1, Standnummer 1050.

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