Tenuta San Leonardo feiert 25jähriges: spezielle Magnum für Sammler und eine “kleine-große” Vertikale zum Jubiläum

Mit dem Jahrgang 2007 bringt San Leonardo seine 25. Lese auf die Flasche. Ein wichtiger Meilenstein, den die Marchesi Guerrieri Gonzaga mit zwei Sondereditionen feiern. Zum einen eine vom Winzer signierte Magnum, von der es nur 1982 Exemplare geben wird, und eine Mini-Vertikale des San Leonardo in 0,375-l-Flaschen. Magnum und Mini, klassisch und innovativ. Kein Gegensatz, denn beiden Formaten gemein ist die Eleganz des San Leonardo, der sich seit einem Vierteljahrhundert mit jedem Jahrgang wieder neu und anders präsentiert.

San Leonardo 2007_wooden box_magnum

1982 kreierte ihn Marchese Carlo erstmals eigenhändig in den alten Weinkellern des Gutes. Und es ist gelungen, den Charakter des San Leonardo durch alle Moden und Markttendenzen hindurch unverändert zu erhalten. Heute wird er von der internationalen Weinkritik als ein Wein mit Klasse, großer Ausgewogenheit und enormem Alterungspotential betrachtet.

“Die Sonderausgabe “San Leonardo 25 Jahrgänge”, so der Erzeuger – “ist unsere Hommage an diesen Wein, seine Geschichte und vor allem auch an alle, die ihn seit vielen Jahren lieben und schätzen”. Eine besondere und sehr sorgfältig gestaltete Kollektion: goldfarbenes Etikett, numeriert – insgesamt 1982 (das war der erste Jahrgang), signiert vom Winzer Marchese Carlo Gonzaga und als Verpackung eine raffinierte, ebenfalls numerierte Kiste aus Eichenholz.

Neben dieser Jubiläumsausgabe wollte das Weingut aber auch eine komplett neue und ganz andere Edition herausbringen: eine Minivertikale, zwar in einem Kleinformat, aber zukunftsweisend. “Für diese Konfektion haben wir uns aus verschiedenen Überlegungen entschieden. Einerseits wollten wir etwas Witziges und Originelles, andererseits haben wir uns überlegt, dass Qualität nicht unbedingt mit Quantität gleichzusetzen ist und möchten, dass man auch zu zweit eine halbe Flasche aufmacht, um die Entwicklung unseres San Leonardo besser mit allen Sinnen zu erfassen und verstehen – und das alles zu einem vertretbaren Preis. Unser kleiner Beitrag zur Weinkultur “.

Tenuta San Leonardo

Die kleine Vertikale des San Leonardo wird in 1500 Exemplaren aufgelegt und sollte als Einladung zum Kennenlernen der Magie dieses Roten aus dem Trentino verstanden werden. Folgende Jahrgänge wurden dafür ausgewählt: 2005 mit seiner Frische, 2006 mit komplexer Struktur und verführerischem Tannin und der 2007er, eine Symbiose aus Kraft und angeborener Eleganz.

Bezugsquelle in Deutschland: Alpina Burkard Bovensiepen GmbH+Co., Abayan, VINORIUM E.K., PIERO MASSI.

Written by

Hans Hörl ist seit mehr als 30 Jahren im Medien- und Verlagsgeschäft, und seit 16 Jahren auf das Luxus-Lifestyle-Segment spezialisiert. Er ist Gründer und Herausgeber der online-Magazine FiNE ART OF LIVING und NeueUhren.de.

You may also like...

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close