TOLAINI, Chianti Classico Riserva 2010 – Genuss für die ersten Herbsttage

Während wir noch die letzten Spätsommertage genießen, kündigt sich Tag für Tag der näher rückende Herbst als nicht mehr weit entfernt an. Darum heute unser Vorschlag für einen Rotwein gegen die ersten kühlen Tage: Chianti Classico Riserva vom Weingut Tolaini.

Chianti Classico Tolaini

Ein reinsortiger Sangiovese von Michel Rolland. Auf dem Etikett steht Vigneto n. 7 (Weinberg Nr. 7). Eine Fläche von 2,5 Hektar, auf der der Sangiovese wächst, der den Gaumen des bekannten französischen Önologen Michel Rolland überzeugt hat, der seit 2002 als Berater von Pierluigi Tolaini und seines Technik-Teams tätig ist und dieses im Jahr 2008 überzeugt hat, diese Riserva zu erzeugen, die in ihrem Ausdruck ganz toskanisch ist. “Mit dem dritten Jahrgang zeigt dieser Rotwein heute seine reinrassige Berardenga-Herkunft” präzisiert Diego Bonato, Gutsdirektor von Tolaini, und bezieht sich dabei auf das Mikrogebiet von Castelnuovo Berardenga, eine optimale Enklave für den Chianti Classico.

Die Riserva Tolaini 2010, die im Oktober 2013 auf den Markt kommen wird, präsentiert sich schon jetzt als sehr eleganter Wein mit reifen Noten roter Früchte, Kräuter und Gewürze, die sich im Glas harmonisch mit mineralischen und würzigen Noten und dem weichen Ton der Reifelagerung verbinden. Ein sehr angenehmer Wein mit reifen und süffigen Tanninen. “Einige Niederschläge am Sommerende haben uns gezwungen, eine strenge Selektion auf Kosten der Quantität (der Betrieb hat anstatt der erwarteten 220.000 nur 180.000 Flaschen erzeugen können) durchzuführen, daraus ist ein schön strukturierter Wein geworden” sagte uns Diego Bonato.

Man hat hat sich dafür entschieden, den Chianti Classico Riserva 2010 anderthalb Jahre lang auf der Flasche reifen zu lassen, bevor er in den Verkauf gebracht wird, um ihm die Möglichkeit zu geben, alle seine Komponenten aufs beste miteinander zu verschmelzen (Abfüllung im April 2012).

TOLAINI, Chianti Classico Riserva 2010, in Deutschland hier erhältlich.

 





Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close