Volvo XC90: Zweite Modellgeneration übertrifft Erwartungen

Der Volvo XC90 feiert einen weiteren Meilenstein: Nicht einmal ein Jahr nach Markteinführung in Deutschland wurde hierzulande das 10.000ste Exemplar des Premium-SUV bestellt. Die zweite Modellgeneration des Bestsellers übertrifft damit weiterhin alle Erwartungen und ist bedeutender Wachstumstreiber.

Die zweite Generation des Premium-SUV überzeugt mit ausgezeichneter Produktqualität und basiert als erstes Modell auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA): Die modulare Plattform, auf der alle neuen Volvo 60er und 90er Modelle basieren, hat den Entwicklern neue Freiräume bei Design und Technik gegeben und ist zudem von Beginn an auf Elektrifizierung ausgelegt. Erst dadurch kann Volvo auch Plug-in-Hybridversionen mit leistungsstarkem T8 Twin Engine Antrieb anbieten.

Trotz Fahrleistungen von 300 kW (407 PS) sichert die Kombination aus Benzin- und Elektromotor niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte: Der Volvo XC90 T8 Twin Engine benötigt durchschnittlich nur 2,1 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 49 g/km entspricht – bei einem Stromverbrauch von 18,2 kWh. Zahlen, die auch immer mehr Kunden überzeugen: 15 Prozent aller Käufer entscheiden sich für den an der Steckdose aufladbaren Volvo XC90, dessen Anteil damit weit über Plan liegt.

Als Alternative zum Plug-in Modell stehen beim Volvo XC90 je zwei Benziner und zwei Dieselmotoren aus der selbst entwickelten Drive-E Vierzylinder-Familie zur Wahl: Dank intelligenter Einspritzung und Aufladung decken die 2,0-Liter-Triebwerke eine große Leistungsbandbreite ab und sind höchst effizient.

Der Volvo XC90 und seine beiden jüngeren Geschwister überzeugen außerdem mit maximaler Vernetzung und höchster Sicherheit. So verfügen alle drei Modelle der Top-Baureihe zum Modelljahr 2017 serienmäßig über Pilot Assist: Dieses fortschrittliche Assistenzsystem hält das Fahrzeug bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h mit sanften Lenkeingriffen in der Spur und manövriert es somit teilautonom durch den Straßenverkehr.

In Verbindung mit weiteren Assistenzsystemen wie dem Kreuzungs-Bremsassistent, der Kollisionen beim Linksabbiegen vermeidet, sowie einem Notbremsassistent, der selbst bei Nacht andere motorisierte Verkehrsteilnehmer, Fußgänger, Fahrradfahrer und Wildtiere zuverlässig erkennt, entsteht ein einzigartiges Sicherheitsnetz. Das Road Edge Detection System erkennt selbständig bei Tag und Nacht den Fahrbahnrand, auch wenn dort keine Markierungen aufgebracht sind, und unterstützt den Fahrer dabei, das Fahrzeug wieder Richtung Fahrbahn zu lenken. Sollte der Fahrer nicht eingreifen, bremst das System das Fahrzeug ab. So kann das neue Assistenzsystem noch effektiver ein Abkommen von der Straße vermeiden. Sollte ein Abkommen von der Straße jedoch unausweichlich sein, hilft das bekannte Run Off Road Protection System, die Unfallfolgen so weit wie möglich zu reduzieren, indem es die Sicherheitsgurte strafft, um die Insassen auf den Sitzen zu halten.

Über das Bediensystem Sensus können Volvo Fahrer in den 90er Modellen zudem auf zahlreiche Apps zugreifen, darunter Spotify und „Park & Pay“. Während der beliebte Musik-Streaming-Dienst Spotify Zugang zu einer der weltweit größten Musikbibliotheken bietet und die Lieblingssongs direkt ins Fahrzeug liefert, finden Volvo Fahrer mit der „Park & Pay“ App freie Parkplätze in der Nähe. Die App bezahlt auf Wunsch auch gleich die Parkgebühren.

„Verpackt in attraktives Design, verfügen alle Modelle über eine umfangreiche Serienausstattung, effiziente Motoren und hohe Sicherheitsstandards“

 

Das sind die Volvo XC90 Varianten: 

  • Volvo XC90 T5 AWD Automatik 187 kW (254 PS)
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,5 (innerorts), 6,5 (außerorts), 7,6 (kombiniert)
    CO2-Emissionen kombiniert: 176 g/km
    CO2-Effizienzklasse: B
  • Volvo XC90 T6 AWD Automatik 235 kW (320 PS)
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,8 (innerorts), 7,0 (außerorts), 8,0 (kombiniert)
    CO2-Emissionen kombiniert: 186 g/km
    CO2-Effizienzklasse: C
  • Volvo XC90 T6 AWD ECO Automatik 235 kW (320 PS)
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 9,6 (innerorts), 6,6 (außerorts), 7,7 (kombiniert)
    CO2-Emissionen kombiniert: 179 g/km
    CO2-Effizienzklasse: C
  • Volvo XC90 T8 Twin Engine AWD Automatik 65 kW + 235 kW (87 PS + 320 PS)
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 2,1 (kombiniert)
    CO2-Emissionen kombiniert: 49 g/km
    Stromverbrauch: 18,2 kWh/100 km
    CO2-Effizienzklasse: A+
  • Volvo XC90 D4 Automatik 140 kW (190 PS)
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 5,8 (innerorts), 4,9 (außerorts), 5,2 kombiniert
    CO2-Emissionen kombiniert: 136 g/km
    CO2-Effizienzklasse: A+
  • Volvo XC90 D5 AWD Automatik 165 kW (225 PS)
    Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,4 (innerorts), 5,5 (außerorts), 5,8 (kombiniert)
    CO2-Emissionen kombiniert: 149 g/km
    CO2-Effizienzklasse: A
  • Volvo_S90_Volvo_V90_und CX90

Der neue Volvo S90 und der neue Volvo V90, die im Juli bzw. September dieses Jahres auf den deutschen Markt rollen, dürften die Erfolgsgeschichte der Top-Baureihe fortschreiben: Mit den Vorbestellungen für Limousine und Kombi, die in der oberen Mittelklasse in den Wettbewerb eintreten, liegt Volvo Car Germany voll auf Kurs.

Written by

Hans Hörl ist seit mehr als 30 Jahren im Medien- und Verlagsgeschäft, und seit 16 Jahren auf das Luxus-Lifestyle-Segment spezialisiert. Er ist Gründer und Herausgeber der online-Magazine FiNE ART OF LIVING und NeueUhren.de.

You may also like...

Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Weitere Informationen

Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Close